Cookies

Sonntag, 15. Dezember 2013

{15. Türchen} Geschenktipp: {Buchvorstellung} Kochen kann jeder mit Sarah Wiener

Noch keine Geschenkidee für eure Lieben? Wie wäre es denn mit einem tollen Kochbuch? Zum Beispiel dem neuen Buch von Sarah Wiener. Ich bin begeistert, aber lest selbst ;)

Heute darf ich euch ein ganz tolles Kochbuch präsentieren: „Kochen kann jeder mit Sarah Wiener“. Ich denke alle unter euch kennen die berühmte Köchin aus Österreich. Mit zahllosen Gerichten hat sie sich auch schon in deutschen Kochshows in unsere Herzen gekocht. Viele weitere zeigt sie in ihrem neuen Kochbuch, mit dem sie Jung und Alt sowie Männlein und Weiblein ansprechen will. Jeder kann kochen, niemand ist auf ungesundes Fastfood angewiesen – so lautet sinngemäß ihr Plädoyer. Dabei legt sie großen Wert auf Regionalität und Naturbelassenheit von Produkten. In diesem Buch finden sich Rezepte, die in unterschiedliche Jahreszeiten passen, was der Nachhaltigkeit Rechnung trägt.



Sarah Wiener: Kochen kann jeder – mit Sarah Wiener. Gräfe und Unzer Verlag. 192 Seiten, ca. 90 Fotos. Format 21 cm x 27 cm. Hardcover. Preis: 19,90 € (D) / 20,50 € (A) / 28,50 sFr. ISBN: 978-3-8338-3615-2


Sarah Wiener zeigt ihre Klassiker, die im Buch mit einer kleinen Kochmütze markiert sind, aber auch andere Standardgerichte, die man als Basis beherrschen sollte. Die Rezepte lassen aber auch Luft für Neuinterpretationen, zu denen Sarah Wiener explizit aufruft:

„Ich variiere [die Rezepte] selbst, wann immer ich möche. Machen Sie es doch auch so […].“

 
 

Das Buch gibt neben vielen tollen Rezepten auch wichtige Tipps an die Hand, die für Kochneulinge von Bedeutung sein können. Ganz zu Beginn gibt es allgemeine Ratschläge, was Utensilien, Einkauf und Kochvorbereitungen angeht. Dann geht es schon los mit den unterschiedlichen Kapiteln:

Kapitel 1: Suppen und Eintöpfe

Kapitel 2: Salate und Vorspeisen

Kapitel 3: Hauptgerichte

  • mit Fleisch
  • mit Geflügel
  • mit Fisch
  • mit Gemüse
  • mit Getreide
  • mit Teig
  • mit Nudeln

Kapitel 4: Desserts und Kuchen



Allen Kapiteln gehen wichtige Hinweise voraus, die die jeweilige Zubereitungsart bzw. das Produkt betreffend. So erklärt sie zum Beispiel vor dem Kapitel „Hauptgerichte mit Fisch“, wie man Muscheln richtig wäscht und kaputte aussortiert oder aber den Grundteig für Hefeteig vor Kapitel 4: „Desserts und Kuchen“. Diese Ratschläge und Basics sind dabei übersichtlich gestaltet und knapp formuliert. Das hat mich positiv angesprochen, weil ich für meine Person nicht erst einen Roman lesen will, bevor es endlich mit dem Kochen losgehen kann, trotzdem möchte ich aber über das wichtigste informiert sein. Ein großer Pluspunkt.

 
 
 
Das Rezeptlayout ist klassisch: links die Spalte mit den Zutaten, rechts der Textblock mit nummerierten Arbeitsschritten. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich das entsprechende Bild. Bei manchen Rezepten steht unterhalb eine alternative Variante des Gerichts. Eine sehr schöne Idee, die Sarahs Liebe zum Experimentieren widerspiegelt und dem Leser zeigt, wie man selbst neue Varianten kreieren kann. Ein perfektes Schulkochbuch. Von Schulbüchern hebt es sich aber durch die hochwertigen Fotografien und die wunderschöne Aufmachung deutlich ab ;)

Klassiker im modernen Gewand.

 

 
Das Buch überzeugt außerdem durch die Vielfalt an Gerichten und Zubereitungsarten. Vom modernen Wildkräutersalat mit Avocado, über den klassischen Rinderschmorbraten mit Wurzelwerk zum schmackhaften Graupenrisotto mit Schwammerl und der verführerische Schokoladen-Karamel-Creme. Hier ist sowohl für Fleischliebhaber als auch Vegetarier eine Menge geboten.
 
Apropos vegetarisch: Ich habe mir gleich ein solches Rezept zum nachkochen ausgesucht, und zwar den gratinierten Fenchel. Neugierig wie man den nach "Wiener-Art" macht?! Hier kommt das Rezept:
 

Gratinierter Fenchel

 
 
 
Zutaten für 4 Personen:
 
800 g Fenchel
250 g Kirschparadeiser
1/2 Bund Thymian
1 Zwiebel, in Ringen
1 EL Olivenöl
1 TL Fenchelsamen
unbehandeltes Salz, Pfeffer aus der Mühle
3 EL Sauerrahmbutter
5 EL Semmelbrösel
 
Und so wird's gemacht:
  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Fenchel waschen, putzen und den Strunk entfernen, die Knollen in Spalten schneiden. Paradeiser waschen und halbieren. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
  2. Die Zwiebeln im heißen Öl anbraten, Fenchelspalten und Fenchelsamen dazugeben und etwa 10 Min. anbraten. Die Paradeiser untermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse in eine ofenfeste Form geben.
  3. Die Butter in einem Topf aufschäumen, die Semmelbrösel dazugeben und kurz anrösten. Den Thymian hinzufügen und alles über dem Fenchel verteilen. Den Fenchel im heißen Ofen in etwa 20 Min. goldbraun überbacken. Dazu passen Lammkoteletts.



Ihr wollt gleich zuschlagen? Bittesehr:
 
Ein tolles Weihnachtsgeschenk ;) Viel Spaß beim durchblättern und kochen oder verschenken!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen