Cookies

Dienstag, 23. Juli 2013

Rote-Bete-Suppe mit Meerrettich-Sahne


Hallo liebe Rüben-Fans :)

ja, diese Suppe ist auch rot, dennoch passt sie leider nicht zur "Rote Beeren"-Challenge vom Monat Juli! Ich habe zum ersten Mal mit Rote Bete gekocht, nachdem ich in meinem Italienurlaub dieses Jahr zum (nahezu) ersten mal welche gegessen hatte und mich sofort in das Gemüse verliebt habe. Nach meinem Urlaub traf ich mich mit meiner Freundin Natalie, wir haben auch schon zusammen gekocht und gebacken, wie ihr in einem unserer Posts nachlesen könnt. Jedenfalls hat sie mir die Bücher von Sonja Riker wärmstens empfohlen. Sie betreibt eine Suppenküche im Herzen Münchens und hat schon zwei Bücher über Suppen geschrieben. Die musste ich mir natürlich gleich anschauen. Da Natalie in einer Buchhandlung arbeitet, sind wir dort schnurstracks hin und haben in den Büchern geschmökert. So bin ich auf die tolle Rote Bete Suppe gestoßen, die ich gleich tags darauf gekocht habe. Und ich kann euch sagen: ein wahrer Genuß ....hmmm...ich weiß, das schreibe ich ziemlich häufig unter meine Rezepte, aber diesmal war ich wirklich geflasht. Vor allem weil es "nur" eine Suppe ist!
Bitte, bitte, alle Vorurteile über Rote Bete über Bord werfen und nachkochen! Und nicht die Meerrettich-Sahne vergessen, die ist so lecker.




Zutaten (Hauptgericht für 2 Personen):

400 g gekochte rote Bete
 
1 große Zwiebel

2 EL Sesamöl

1, 5 TL Meerrettich aus dem Glas

75 ml Gemüsebrühe

1 EL Zitronensaft, frisch gepresst

15 g frischer Ingwer

Salz, Pfeffer zum abschmecken

50 ml Sahne

Und so geht's:

Zwiebeln und Ingwer schälen und, ebenso wie die rote Bete (mit Gummihandschuhen!), grob würfeln. Sesamöl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und Zwiebeln und Ingwer auf niedriger Stufe 10 min andünsten. Die Zwiebeln sollen keine Farbe nehmen, nur weich und glasig werden.
Anschließend werden die rote Bete Würfel hinzugegeben und mit der Brühe aufgegossen. Suppe aufkochen und anschließend auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis alles weich ist.

Währenddessen die Meerrettich-Sahne herstellen. Dazu die (kalte!) Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen. Mit Salz und Meerrettich abschmecken.

Wenn das Gemüse fertig gegart ist, den Topf vom Herd nehmen, alles fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft verfeinern.

Zum Servieren, Suppe in einen tiefen Teller geben und einen Löffel Meerrettich-Sahne darauf geben....hm..lecker!

Guten Appetit wünscht euch eure Lisa <3

1 Kommentar:

  1. die Suppe klingt lecker. Die werde ich nachkochen! Schöner Blog! lieben Gruß

    http://delicioushousewive.blogspot.de/

    AntwortenLöschen