Cookies

Montag, 29. April 2013

Spargelsalat mit lauwarmem Ziegenkäse im Schinkenmantel

Leute,

ich kann euch sagen, das war der reinste Genuss heute Mittag :) Meine Spargel-Premiere (ja, reichlich spät mit 23 :)) war der absolute Kracher. Ich habe den Spargelsalat aus der "Lust auf Genuss"-Zeitschrift nachgemacht. Dazu habe ich einen Ziegenweichkäse in geräucherten Schinken gepackt und angebraten. Mmmmmmh.....

Zubereitungszeit gesamt: ca. 30 min

Spargelsalat (leicht abgewandelt):

Zutaten für 2-3 Personen:

10 Stangen grüner Spargel, der Länge nach gedrittelt
1 L kochendes Salzwasser
1 Schalotte, fein gewürfelt
3 EL Sonnenblumenöl zum anbraten
3 EL Weißweinessig
1 TL Honig
1 TL Senf
Salz, Pfeffer zum abschmecken

 Zubereitung:

1. Spargel 3 min im kochenden Wasser garen. Dann Spargelspitzen zugeben und weitere 3 min kochen. Anschließend abgießen und abschrecken. Beiseite stellen.

2. Öl in der Pfanne erhitzen und Schalotten zugeben, andünsten. Mit Essig ablöschen und vom Herd ziehen. Honig und Senf einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Dressing über den Spargel geben und 15 min ziehen lassen. Fertig.


Während der Spargel mariniert wird, kann der Ziegenkäse zubereitet werden.

Ziegenkäse im Schinkenmantel

 Zutaten für 2-3 Personen:

160 g Ziegenweichkäserolle (vgl. Brie), in 1,5 cm dicken Scheiben
8 Scheiben hauchfeiner, geräucherter Schinken

Easy-Zubereitung:

Einfach die Käsescheiben in je eine Scheibe Schinken wickeln. Pfanne (ohne Öl!) erhitzen und den ummantelten Ziegenkäse darin von beiden Seiten knusprig braten. Achtung: er sollte nicht auslaufen.


Wer mag, kann diese tolle Hauptspeise noch mit ein wenig Kartoffelpüree abrunden.


Ich hoffe euch ist dieses Mahl auch so ein Genuss! Viel Spaß beim nachkochen und schlemmen!


Eure Lisa <3


1 Kommentar:

  1. Eigentlich mochte ich immer nur warmen Spargel und fand Spargelsalat einfach nur eklig - kalter Spargel...bäääh!
    Aber nachdem die Lisa so sehr davon geschwärmt hatte, dachte ich, ich probier es mal aus. Das Rezept ging ja super schnell und einfach und es hat dann einfach UNGLAUBLICH lecker geschmeckt! Ich hätte es ehrlich nicht gedacht ;) Meinen Freund als bekennenden Spargel-Hasser konnte ich erstmal dank dem Ziegenkäse im Speckmantel zum Probieren überzeugen und auch ihm hat der Spargelsalat sehr gut geschmeckt.
    Und auch meine WG hat sich gefreut, dass sie jetzt ein einfaches, schnelles Rezept für den leckeren grünen Spargel hat.

    Wir freuen uns schon alle auf die nächste Spargel-Saison :)

    AntwortenLöschen