Cookies

Sonntag, 21. April 2013

Gemüsecurry mit Banane und Sesam

Hallo zusammen,

jaaa, es wird mal wieder Zeit für etwas Deftiges ;) Und damit meine ich keinen Schweinebraten nach Art des Hauses. Nach einer etwas "fleischlastigen" Woche wurde es mal wieder Zeit für etwas Vegetarisches. Und da dachte ich, asiatisch wäre nicht schlecht, denn Gemüse aus dem Wok geht immer. Aber da haben wirs auch schon - langweilig. Und so kam die Banane ins Spiel. Ich habe gezielt "grünes" Gemüse gewählt, das etwas herber im Geschmack ist, sodass das Gericht die Süße der Banane gut kompensieren kann. Und was soll ich sagen: es war einfach soooo lecker. Probiert es einfach aus! 

Zutaten für 2 Personen: 

1 Zwiebel, gehackt

2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten

Ingwer, daumengroßes Stück, fein gehakt

1 Karotte, geviertelt und in Scheiben geschnitten

2 Stangen Staudensellerie, in feinen Streifen

1 TL grüne Currypaste

1/2 Zucchini, halbiert und in Scheiben

1 Banane, in Scheiben geschnitten

etwas Gemüsebrühe

2 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten

handvoll Kaiserschoten, geputzt

2 - 3 EL Sojasauce

Salz, Pfeffer, Currypulver

Sesam

Als Beilage: zum Beispiel Couscous


Zubereitung:

1. Etwas Olivenöl im Wok erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin für ca. 3 min dünsten, umrühren.

2. Dann werden Karotten und Staudensellerie hinzugegeben. Es wird weitere 2-3 min gedünstet. Nun wird die Currypaste dazugegeben und mit angebraten.

3. Nun kommen Zucchini und Bananen dazu. Sie werden kurz mitangebraten, ehe mit etwas Gemüsebrühe aufgegossen wird. Schließlich kommen auch Frühlingszwiebeln und Kaiserschoten hinzu. Bei verschlossenem Deckel auf kleiner Stufe etwa 3 minuten köcheln lassen.

4. Ist das Gemüse gar, so wird die Sojysauce (nach Geschmack) hinzugegeben. Erst dann wird gesalzen, da die Sojasauce selbst bereits sehr salzig ist. Dann wird gepfeffert und mit Curry abgeschmeckt. Als letztes wird Sesamn über das ganze gestreut.

Variante: Wer mag, kann statt Sojasauce auch mit Kokosmilch verfeinern ;))

Viel Spaß beim nachkochen,

eure Lisa <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen