Cookies

Montag, 29. April 2013

Schokoladige Cupcakes

*yammi* Heute das erste Rezept von unserem Cupcake Nachmittag. Und da das einfach bis jetzt meine aller-liebsten-lieblings-Cupcakes sind, dürfen sie auch beginnen ;)

 
 
Zutaten für 12 Stück (Teig):
110 g weiche Butter
110 g Zucker
2 Eier
110 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron*
2 EL Backkakao
50 g geschmolzene Schokolade (Zartbitter)

*wenn ihr gerne ganz viel Creme auf euren Cupcakes mögt, dann lasst das Natron weg ;)

Butter und Zucker cremig rühren. Eier einrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Backkakao erst in einer seperaten Schüssel mischen, dann in den Teig einrühren (- am besten gesiebt, dann wird der Teig noch fluffiger) bis ein schöner glatter Teig entsteht. Nun noch die gescholzene Schokolade (abgekühlt) einrühren.
Verteilt nun den Teig in einem mit Papierförmchen ausgelegten Muffinblech. Nun noch bei 180°C für 15 - 20 Minuten backen.
P.S.: Auch wenn jetzt manche von euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber ich halte nicht viel davon den Backofen groß vorzuheizen ;) Macht ihr das anders??
 
 Zutaten für 12 Stück (Cremehaube):
110 g Zartbitterschokolade
150 g Creme double
110 g weiche Butter
200 g Puderzucker

Schokolade schmelzen, Crème double in einem Topf zum kochen bringen. Mit Schokolade verrühren und dann abkühlen lassen. Währenddessen gelegentlich umrühren nicht vergessen. Butter mit Puderzucker cremig rühren. Dann Schokomasse einrühren.

Nun nur noch die abgekühlten Cupcakes mit der Creme verzieren und ggf. verzieren. *fertig*

Aufgrund von Zeitgründen haben wir es leider nicht mehr geschafft die leckere Creme zuzubereiten. Aber ich habe die Cupcakes schon öfter nach diesem Rezept zubereitet. Daher kann ich sie euch nur empfehlen. Sie schmecken einfach himmlisch. Total schokoladig und weich.
 
Viele Grüße
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen