Cookies

Samstag, 15. März 2014

Burma: Pikanter Krautsalat mit geschmelzten Zwiebeln

Kohl, das Gemüse des Winters. Nein, das muss nicht sein :D Sicherlich ist der Kohl, oder hier das Weißkraut, vor allem im Winter eine Vitamin- und Ballaststoffquelle. Aber mit der richtigen Zubereitungsart schmeckt das Kraut auch im Sommer herrlich frisch. Anders als der übliche Krautsalat wird das Kraut hier vorblanchiert und zum Schluss mit den leckeren, geschmelzten Zwiebeln (wie man sie auch von Käsespätzle kennt) garniert. Der Geschmack ist wirklich einzigartig, aber einzigartig lecker! Ich, als bekennender Krautfan, war überrascht und gleichzeitig angetan von der Aromenvielfalt, die in diesem Salat steckt. Probiert ihn unbedingt mal aus, es lohnt sich!




Zutaten:

75 ml Reiswein
50 ml Weißweinessig
2 EL Zucker
2 rote Chilischoten, in Streifen geschnitten
350 g Weißkohl, in relativ dicke Scheiben geschnitten
3 EL Erdnussöl, zum schmelzen der Zwiebelringe
2 Schalotten, in Ringe geschnitten
1 EL Zucker
3 Frühlingszwiebeln, in schräge Stücke geschnitten
1/2 Salatgurke, gewürfelt
2 Stängel Minze, Blätter grob gehackt
Salz, Sojasauce

Und so wird's gemacht:

1.  Reiswein, Essig, Wasser, Zucker, Chilischoten und eine ordentliche Prise Salz aufkochen.

2. Weißkohl hineingeben und den Deckel auflegen. Sobald es kocht, Deckel herunternehmen und den Kohl 2 - 3 min kochen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Den Topfinhalt in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.

3. Währenddessen das Erdnüssöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin scharf anbraten. Die Zwiebeln mit ca. 1 EL Zucker bestreuen und auf mittlerer Hitze karamellisieren und Farbe nehmen lassen. Die Zwiebeln sind fertig, wenn sie schön weich und leicht gebräunt sind. Mit Salz würzen.

4. Frühlingszwiebeln, Gurke und Minze zum Kraut in die Schüssel geben und alles gut vermischen. Mit Salz - oder Sojasauce - abschmecken. Am Schluss die geschmelzten Zwiebelringe daraufgeben. Fertig.

Der Salat eignet sich klasse als Gemüsebeilage, z. B. beim Grillen. Frisch und deftig zugleich - einfach lecker.

Viel Spaß beim nachmachen,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen