Cookies

Mittwoch, 29. Januar 2014

Spinatnocken (laktosefrei)

Warum laktosefrei, fragt ihr euch? Ich führe seit längerem schon eine "Lebensmitteldiät" durch, bei der ich gezielt auf Kuhmilchprodukte verzichte. Daher bleibt mir nicht viel, außer Ziegen- oder Schafskäse, wenn ich auf Milchprodukte nicht verzichten will. Ich habe das Glück, das ich jederzeit, mit ein paar Einschränkungen, laktosehaltige Produkte essen kann, aber andere leider nicht. Da ich nun vermehrt einen Blick für gerichte OHNE Kuhmilch entwickelt habe, fällt mir erstmal auf, wieviele Rezepte von vornherein wegfallen, denkt nur an all die Quiches oder Cremetoppings?! Das ist echt schade, und auch beim folgenden Rezept war ich beim lesen der Zutatenliste zunächst enttäuscht: Na toll, Ricotta und Parmesan. Aber ich wollte solche Nocken schon lange mal testen, darum habe ich diese zwei Produkte einfach ersetzt? Ihr wollt mehr wissen? Dann lest weiter ;)



Zutaten für 2 Personen:

200 g TK-Spinat
Salz
1/2 Bund Basilikum
100 g Ziegenhartkäse
100 g Ziegenfrischkäse
2 Eier
90 g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
Abrieb einer halben Zitrone

Und so wird's gemacht:

  1. Den Spinat ca. 15 min bei Auftaustufe in der Mikrowelle auftauen. Anschließend das Tauwasser abgießen, Spinat kräftig ausdrücken und mit einem Küchenpapier abtupfen. Grob schneiden und in eine Rührschüssel geben.
  2. Salzwasser in einem großen Topf zum kochen bringen.
    Basilikum waschen, trockenschütteln und grob hacken. Ziegenhartkäse fein reiben. Basilikum, die Hälfte des geriebenen Käses und den Ziegenfrischkäse zum Spinat in die Schüssel geben. Eier und Mehl hinzufügen. Alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Abrieb einer halben Zitrone zugeben. Nochmal alles gut vermengen.
  3. Mit zwei Esslöffeln Nocken formen und in das kochende Salzwasser geben. Zerfällt die Nocke, Teig mit etwa 1 bis 2 EL Mehl abbinden.
    Nocke für Nocke abstechen und zügig ins kochende Wasser geben. Dann die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch simmert. 15 min ziehen lassen, bis die Nocken aufschwimmen.
  4. Die Nocken mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und heiß servieren.

Serviervorschlag: Schmeckt gigantisch mit einer frisch-fruchtigen Tomatensoße oder gebräunter Butter (Achtung --> Lactose ;))

Viel Spaß beim nachmachen!
Eure Lisa :)

1 Kommentar:

  1. Uiuiui, klingt sehr lecker. Muss ich mal nachmachen. Wenn du es schaffen würdest, dass noch in vegan hinzukriegen wärs perfekt ;)
    J.

    AntwortenLöschen