Cookies

Dienstag, 21. Januar 2014

Sahniges Fenchelgemüse mit Speckschnitzeln

Fenchel - ein Gemüse, das nicht allzu oft in meiner Pfanne landet, denn leider gibt es nur sehr wenige Fans dieser Leckerei. Aber wenn es dann doch einmal so weit ist, dann wird er natürlich ratze putz von mir und meinen "auserwählten" Mitessern verzehrt.

Bei dieser Variante handelt es sich außerdem um ein Gericht, das kaum Zutaten benötigt und unglaublich schnell auf dem Tisch steht.


Zutaten für 4 Personen:
2 Fenchelknollen
4 Schalotten
4 Hähnchenfilets
8 Scheiben Bacon
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer

Und so geht's:
  1. Fenchen in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Das Grün vom Fenchel entweder entsorgen - wer mag, kann diesen aber auch fein hacken und ersteinmal beiseite stellen.
  2. Schalotten putzen und in feine Ringe schneiden.
  3. Hähnchenfleisch mit dem Fleischkloppfer von beiden Seiten flach schlagen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Scheiben Bacon belegen. Nun nochmal kurz mit dem Fleischkloppfer bearbeiten. So bleibt der Bacon auf dem Fleisch "kleben".
  4. Die Schnitzel in ein wenig Olivenöl zuerst auf der Baconseite anbraten (ca. 2-3 Minuten) und anschließend auf der anderen Seite fertig braten (ca. 6-7 Minuten).
  5. Während dessen in einer großen Pfanne den Fenchel in etwas Olivenöl ca. 4-5 Minuten dünsten. Schalotten zugeben und weiterdünsten, bis diese glasig werden. Sahne zugeben und einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. das Fenchelgrün untermischen.

Und so lange dauert's, bis das Gericht auf dem Tisch steht: 30 Minuten

Lasst es euch schmecken :)
Ricki

1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr lecker! Ich glaube sogar, dass durch das Braten auf der Baconseite gar kein Öl benötigt wird. Aber mir geht es eh um den Fenchel..den mag ich gern, aber in Sahne hab ich das noch nie probiert!

    AntwortenLöschen