Cookies

Montag, 3. Juni 2013

Spargelminestrone mit Parmesanhobel

Hallo zusammen,

jaaaa, es ist immer noch Spargelzeit - auch wenn sie sich nun langsam dem Ende nähert. Das bedeutet meistens auch, das einem die Rezeptideen ausgehen und einem die klassische Variante dann doch schön langsam zum Hals raushängt. Daher hier eine kreative Abwandlung der italienischen Minestrone - mit Spargel.




Zutaten:

1 Dose stückige Tomaten (400g)
1 Bund grüner Spargel
1 Zwiebel, geschält und fein gehackt
2 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gehackt
2 EL Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
3 Stängel Basilikum
etwas Petersilie
3 Stängel Thymian
Salz, Pfeffer
frischer, gehobelter Parmesan nach Belieben


Und so wird's gemacht:

1. Das untere Drittel des grünen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. In 2 cm dicke Scheiben schneiden.

2. Zwiebel und Knoblauch in heißem Olivenöl andünsten und mit etwa zwei Drittel der Tomatendose aufgießen. Brühe sowie die Kräuter hinzufügen und 15 min zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen.

3. Suppe durch ein Sieb passieren, auffangen und nochmals aufkochen. Spargelstücke hinzufügen und 8 min garen. Restliche Tomaten aus der Dose hinzufügen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Suppe anrichten und mit Parmesanspäne garnieren.

Viel Spaß beim Nachkochen. Das Rezept ist so simpel wie schmackhaft. Die Suppe wärmt, trotz ihrer sommerlichen frische bei der winterlichen Frische draußen ;)


Alles Liebe,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen