Cookies

Donnerstag, 19. Februar 2015

Fischpflanzerl

Endlich mal wieder Fisch! Lange Zeit gab es kein Fisch-Rezept mehr auf dem Blog. Aber jetzt gibt's wieder was Neues. Eigentlich wollte ich selbstgemachte Fischstäbchen kochen, aber irgendwie ist aus der Fischmasse dann doch wieder ein Pflanzerl geworden. Diese sind so lecker geworden, das ich das Rezept unbedingt mit euch teilen muss. Den besonderen Pepp erhält das Fisch-Pflanzerl durch das geräucherte Paprikapulver, eines meiner liebsten Gewürze. Daher hab ich es einfach mal auf gut Glück in meine Fischpflanzerl mit reingegeben und siehe da: suuuuper-lecker! Testet es unbedingt mal aus. Dazu habe ich ein einfaches Pfannengemüse gemacht und leckeren Cassis-Senf serviert.



Zutaten für 4 Portionen:
1 Semmel vom Vortag, in Wasser eingeweicht
2 Kabeljaufilets (gesamt ca. 400 g), klein geschnitten und zerdrückt
1 Ei
3 EL Semmelbrösel
2 TL geräuchertes Paprikapulver
Saft 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
Sonnenblumenöl zum Braten

Und so wird's gemacht:
  1. Die eingeweichte Semmel ausdrücken und zerzupfen. Zusammen mit dem zerkleinerten Fisch, dem Ei, den Semmelbröseln, dem Paprikapulver, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und vermengen. Sollte der Teig noch zu feucht sein, einfach noch Semmelbrösel dazugeben und nochmals durchmengen.
  2. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Pflanzerl mit zwei nassen Esslöffeln abstechen, formen, in die Pfanne setzen und leicht platt drücken. Von beiden Seiten ca. 4 min anbraten bis sie außen schön kross und innen gar sind.
Mmmmmh...lecker!

Lasst es euch schmecken,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen