Cookies

Donnerstag, 1. Mai 2014

Donauwelle à la 'Bambi backt'

Es ist Mai, der Frühling ist da! Alles grünt und blüht! An diesem herrlich sonnigen ersten Mai, der etwas trüb gestartet ist, kam die ganze Familie zum Essen zusammen. Dies nahm ich um Anlass, mal etwas "besonderes" zu backen. Ihr werdet gleich einwenden, das Donauwelle doch nichts besonderes sei, aber für mich schon. Normal wage ich mich außer an Muffins, Rührkuchen oder Hefegebäck nicht so sehr an die Torten und Kuchen mit Cremes. Aber heute habe ich mich getraut! Inspiriert hat mich dabei das Rezept, das ich auf dem tollen Blog Bambi backt gefunden habe (beim Topping habe ich das Rezept leicht abgewandelt). Der Kuchen sah so lecker aus, den musste ich einfach nachbacken. Es hat echt total Spaß gemacht, sich von einem anderen Foodblog inspiriern zu lassen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein toller Start in den Tag. Am Nachmittag wurde das Prachtexemplar dann von der ganzen Familie zum Kaffee verkostet und alle waren begeistert!



Zutaten für 1 Blech:

Für den Teig

250 g weiche Butter
250 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
3/4 Päckchen Backpulver
125 ml Milch
1 Glas Sauerkirschen
2 - 3 EL Kakao

Für das Topping

2 Packungen Vanille-Puddingpulver
Milch nach Packungsanweisung
125 g weiche Butter
150 g dunkle Schokoladencouvertüre


Und so wird's gemacht:
  1.  Backblech mit Backpapier auslegen und einen eckigen Backrahmen daraufstellen (je nach gewünschter Höhe des Kuchens Größe einstellen).
  2. Kirschen abseihen.
  3. Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Butter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier einzeln zugeben und zu einer cremigen Masse verrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen. Zur Eimasse geben und zügig unterrühren. Milch hinzufügen, ebenfalls einrühren.
  6. 1/3 des Teiges auf dem Backblech in der eckigen Form verstreichen. Zum restlichen Teig den Kakao geben und einrühren. Schokoteig auf den weißen Teig in die Form füllen und glatt streichen. Kirschen auf dem Kuchen verteilen.
  7. Je nach dicke des Kuchens, diesen 25 - 35 min im vorgeheizten Backofen backen. Nach Ablauf der Garzeit die Hölzchenprobe durchführen. Kuchen abkühlen lassen.
  8. Für die Vanillecreme, Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen. Anschließend unter rühren nach und nach Butterstückchen hineingeben und einrühren. Puddingtopf in kaltes Wasser stellen und weiter rühren, bis die Creme kalt ist.
  9. Vanillecreme auf dem erkalteten Kuchen verteilen und glattstreichen.
  10. Couverture über dem Wasserbad schmelzen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Etwas antrocknen lassen und dann mit der Gabel Wellen durchziehen.
  11. Am besten im Kühlschrank richtig fest werden lassen. 
.... und dann in der Maisonne genießen! Danke Rebecca (Bambi ;)), für das tolle Rezept!

Liebe Grüße,
eure Lisa


1 Kommentar: