Cookies

Dienstag, 29. April 2014

Rhabarber-Erdbeer-Marmelade

Aprilfrisch! So lautet das Motto der Geburtstagschallenge von Simone von S-Küche. Erst vor kurzem habe ich ihren Blog entdeckt und war gleich von dem Challengethema begeistert. Regionales und saisonales soll verkocht werden. Genau mein Ding.  Jaaa, jetzt kommt wieder die alte Leier vom Rhabarber, die kennt ihr ja nun mittlerweile bestens von mir. Aber tadaaa! Da ist er auch schon wieder. Diesmal geht er eine Liaison mit der Erdbeere ein - himmlisch! Einige erinnern sich bestimmt noch an meine Rhabarber-Himbeer-Marmelade vom letzten Jahr. Sehr ähnlich kommt diese Fruchtkombi daher, aber nicht minder lecker. Den Rhabarber habe ich von einer Nachbarin, die Erdbeeren leider aus dem Supermarkt. Dafür aber welche aus Bayern ;D Die Erdbeer-Selbstpflück-Felder sind ja leider noch nicht eröffnet. Solange müssen eben die Supermarktbeeren herhalten.




Zutaten für ca. 4 Gläser (à 250 ml)

750 g Mus von reifen Erdbeeren, passiert
250 g geputzter Rhabarber, in 1 x 1 cm Stücke geschnitten
1 Vanilleschote
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL frischer Zitronensaft

Und so wird's gemacht:
  1. Mark aus der Vanilleschote kratzen. Erdbeermus und Rhabarberstücke zusammen mit  Vanillemark und Schote in einen breiten Topf geben. Gelierzucker zugeben, alles gut vermengen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
  2. Zitronensaft in den Topf geben. Das Gemisch unter vorsichtigem Rühren aufkochen und 4 min sprudelnd kochen. Gelierprobe durchführen.
  3. Vanilleschote entfernen. Heiße Marmelade randvoll in die vorbereiteten, heiß ausgewaschenen Schraubdeckelgläser füllen und sofort fest verschließen. Verschlossene Gläser für 10 min auf den Kopf stellen, damit sie dicht und steril sind. Anschließend wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen. Nach Lust und Laune beschriften.


Rhabarber is all i need . . .

eure Lisa <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen