Cookies

Montag, 18. November 2013

{Buchvorstellung} 130 g Liebe - Cupcakes, die glücklich machen

Mit meiner nächsten Rezension darf ich euch schon wieder ein Buch-Schmankerl schmackhaft machen. Das ist auch schon das perfekte Stichwort. Denn schon der Einband des Buches lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Der überlebensgroße Schokocupcake strahlt einen vom Cover her an.



„130 Gramm Liebe –Cupcakes die glücklich machen“ von Renate Gruber
erschienen im Brandstätter Verlag ISBN 978-3-85033-727-4
 
Die tolle Gestaltung und das liebevolle Design kommen nicht von ungefähr, denn die Autorin, Renate Gruber, ist gelernte Grafik-Designerin und kam nur durch einen Zufall auf das Backen. Die Entstehungsgeschichte, wie sie von einem selbstgebackenen Weihnachtspräsent zu einem Cupcakeladen in Wien kam, bildet einen schönen Einstieg in das Buch. Mittlerweile betreibt Renate Gruber sogar schon zwei sehr erfolgreiche Cupcakegeschäfte mit rund 20 Angestellten.

Auf der Folgeseite wird kurz erläutert, wie das Buch gegliedert ist. Die Ansicht dieser Seite findet ihr hier:




Darauf folgen noch einige Tipps und Informationen was Backen und zugehörige Utensilien angeht, ehe es endlich zu den Rezepten geht. Juhuuu!



(c) Detailsinn Fotowerkstatt, Teresa E. Zötl u. Maurizio Maier



Mein Eindruck vom Buch:

Schlägt man das Buch auf, so fällt einem sofort die fröhliche und liebevolle Gestaltung auf. Kleine Zeichnungen am Rand und zarte Pastellfarben lassen einen in die schöne Welt des Backens eintauchen. Außergewöhnlich und zugleich genial finde ich die Aufmachung der Rezepte. Die Zutaten werden im zugehörigen Bild des Cupcakes, um die es ausschließlich in diesem Buch geht, aufgelistet. Das Rezept findet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Neben der Basisanleitung finden sich auch immer hilfreiche Tipps im Fließtext. Das gefällt mir, da man nicht wieder in der Randspalte oder am Ende der Seite nach dem Tipp suchen muss. Dieser ist außerdem durch eine andere Farbe vom Text abgehoben, ein weiteres Plus.



(c) Rita Newman



In diesem Buch werden, anders als üblich, keine festgeschriebenen Kombinationen von Topping und Muffin (= Sponge) diktiert. Sponges und Toppings werden separat vorgestellt, mögliche Kombis werden empfohlen. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl an Cupcakevariationen, die man selbst, nach dem eigenen Geschmack kreieren kann. Bei den Toppings werden unterschiedliche Herstellungsverfahren gezeigt, neben den üblichen Cremetoppings, die v.a. aus Sahne und Mascarpone bestehen, werden Buttercremetoppings oder auch die Ganache vorgestellt und Schritt für Schritt erklärt. Dieses Buch ist also auch etwas für die fortgeschritteneren Bäckerinnen und Bäcker unter uns, die gerne tiefer in die Materie„Cupcake“ eintauchen wollen.

Braucht man für einige Cupcakes etwas ausgefallenere Zutaten, z. B. Minzsirup, so findet sich auch hierzu das Rezept im Buch. Es werden also keine bereits verarbeiteten Fertigprodukte verwendet, auch bei den Toppings mit Pudding nicht. Alles wird selbst hergestellt – ein sehr schöner Gedanke.

Ein weiterer, wie ich finde, positive Aspekt, stellen die veganen Cupcake-Rezepte dar. Damit trifft Renate Gruber genau den Nerv der Zeit, in der man als Vegetarier oder Veganer nicht mehr als „hoaklig“ abgestempelt werden sollte. Sie zeigt was man, auch ohne tierische Produkte, so alles zaubern kann –fantastisch.

(c) Detailsinn Fotowerkstatt, Teresa E. Zötl u. Maurizio Maier


Jetzt kommt aber endlich der Teil, auf den ihr schon die ganze Zeit wartet – das Rezept, das ich nachgebacken habe! Es war gar nicht so einfach, sich für nur EINE Kombination von Sponge und Topping zu entscheiden, die Variationsmöglichkeiten erscheinen einem echt grenzenlos (und das sind sie vermutlich auch ;)). Nach langem blättern und schmökern, habe ich mich schließlich aber doch entscheiden können und zwaaaar....tatatatataaaa....für einen Schoko-Kakao-Sponge mit deutscher Buttercreme:


Für das Buttercreme-Topping:

300 g Milch
1 Pkg. Vanillezucker (8 g)
60 g Kristallzucker
25 g Speisestärke
15 g Eidotter
360 g zimmerwarme Butter
42 g Staubzucker
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe

Milch, Vanillezucker, Kristallzucker, Speisestärke und Eidotter zu Pudding kochen und über Nacht auskühlen lassen.

Zimmerwarme Butter und Staubzucker ca. 3 - 4 min auf höchster Stufe schaumig mixen. Den kalten Pudding auf mittlerer Stufe ca. 10 Sekunden einrühren.




Für den Schoko-Kakao-Sponge:

40 ml Sonnenblumenöl
140 g Zimmerwarme Butter
180 g Staubzucker
2 Bio-Freilandeier, Größe M
40 g ungesüßtes Kakaopulver
90 ml kochendes Wasser
152 g fein gemahlenes Dinkel-Vollkornmehl
2 TL Backpulver (10 g)
1 Prise Salz

Rohr auf 180 g Ober- und Unterhitze vorheizen.

Sonnenblumenöl, zimmerwarme Butter und Staubzucker auf dem Wasserbad schmelzen.

Eier ca. 40 Sekunden auf höchster Stufe schaumig rühren und zur Butter-Öl-Mischung geben.

Kakaopulver im kochenden Wasser auflösen und ebenfalls dazugeben. Mehl und Salz hinzufügen und verrühren. In Papierförmchen einfüllen und ca. 30-35 Minuten backen.

Die Masse ist sehr dünnflüssig, am besten füllen Sie sie in einen Messbecher mit Tülle, um sie in die Förmchen einfüllen zu können.



Was soll ich sagen: die Dinger sind so lecker wie sie aussehen! Der Aufwand lohnt sich also :)

Na? Seid ihr jetzt total neugierig auf das Buch und wollt es unbedingt haben? Dann holt es euch doch! Hier geht’s zum Glück: http://www.cbv.at/Buch.aspx?buch_id=121471

Ich wünsche euch ebenso viel Spaß mit dem Buch, wie mir selbst :)

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen