Cookies

Dienstag, 21. Mai 2013

Vanille-Essenz

In vielen - vor allem amerikanischen Rezepten - taucht immer wieder der Begriff "Vanille-Essenz" auf. In größeren Supermärkten kann man diese kaufen. Aber sie ist doch sehr teuer. Daher habe ich danach gegoogelt. Es gibt echt viele Leute, die ihre Vanille-Essenz selber machen. Und es ist auch wirklich easy-peasy. Also warum nicht selbst machen?

 
 
 
Zutaten für 0,1 l:
1 kleine Falsche Vodka (0,1 l)
1 Vanille Stangn
 
Nun schneidet einfach die Vanille Stangen einmal in der hälfte auseinander und teilt die Stücke dann noch mal der länge nach, sodass die Vanille frei liegt. Gebt die Stangen in die Vodka Flasche und schüttelt ab jetzt die Flasche zwei Wochen lang jeweils zwei mal am Tag kräftig durch.
Nachdem die zwei Wochen vorbei sind, siebt eure Vanille Essenz durch. Am besten durch einen Kaffee Filter.
Wenn ihr eure Vanille Essenz in schicke kleine Fläschchen füllt, eignet sie sich auch gut als Geschenk für Back-Begeisterte Freundinnen und Muttis.
 
Nun sucht euch leckere Rezepte und los gehts. 
 
Beim backen verpufft der Alkohol durch die Hitze. Nur der leckere Vanille-Geschmack bleibt zurück. Vermeidet es aber die Essenz in Buttercremes und sonstigen Toppings zu verwenden, denn da diese nicht erhitzt werden, bleibt auch der Vodka zurück. Also nichts für Kinder ;)
 
Ach ja und noch ein kleiner Tipp:
Ich habe meine Vanillestangen nach zwei Wochen im Vodka in die Dr. Oetger Vanille Mühle gestopft. So könnt ihr diese noch weiter verwenden.
Oder ihr gebt die in ein kleines Gläschen mit Zucker und stellt so euren eigenen Vanille Zucker her. Das geht dann natürlich mit allen Vanille Standen die ihr ausgekratzt habt.
 
Viel Spaß beim nachmachen.
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen