Cookies

Montag, 19. August 2013

Minz-Limo-Sirup

Sie wuchert und wuchert in meinem Garten - die Minze. Ein wirklich tolles Kraut für Salate, Gemüse oder auch Desserts. Aber meistens braucht man nur sehr wenig davon, obwohl ich gerade von der Pfefferminze wirklich büschelweise hätte ;) Darum dachte ich, bevor ich wieder alles trockne und zu Tee verarbeite, mach ich doch lieber einen tollen Sirup für heiße Tage daraus. An Tee will ich nämlich bei 33 °C im Schatten nicht denken :D Also nix wie los in den Garten, Minze gepflückt und losgelegt.




Zutaten (für 4 Fläschchen à 250 ml):

10 Stängel frische Minze
1 Liter Wasser
Saft von 3 Zitronen
700 g Zucker
4 Fläschchen
 (Fläschchen vorbereiten: mit heißem Spülwasser gut auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen; abtrocknen)

Und so wird's gemacht:

1. Zitronensaft, Wasser und gewaschene Minze in einen Topf geben und über Nacht stehen lassen (am besten 24 Stunden).

2. Gemisch aufkochen und ca. 2 min köcheln lassen. Topfinhalt durch ein Tuch im Sieb abseihen, Flüssigkeit auffangen und zurück in den leeren Topf geben.

3. Minz-Zitronen-Wasser mit Zucker aufkochen, bis dieser vollständig gelöst ist. Weitere 5 min einkochen.

4. Fertigen Sirup noch heiß bis zum Rand in die sterilen Flaschen füllen und fest verschließen. Die Flaschen für 5 min hinlegen, so, dass der Flaschenhals komplett mit Sirup bedeckt ist, denn nur so wird der Sirup haltbar.

Der Sirup ist verschlossen ca. 6 Monate haltbar. Dunkel lagern.
Nach dem Öffnen kühl lagern und zügig aufbrauchen.

* Zubereitung der Minz-Limo*

Sirup ins Glas geben und mit
kaltem Mineralwasser mischen
- Eiswürfel dazu und genießen!

Mischverhältnis:
Sirup : Wasser = 1 : 5


Mini-mini-mini-Giveaway: hier könnt ihr euch mein Ettikett für den Minz-Limo-Sirup herunterladen.


Viel Spaß beim köcheln und basteln,

eure Lisa :)

1 Kommentar: