Cookies

Samstag, 3. August 2013

Rhabarber-Käsekuchen-Muffins von Gastbloggerin Laura

Hallo ihr lieben Leser von Blogschokolade & Butterpost,

Lisa hat mich eingeladen einen kleinen Gastbeitrag zu schreiben, nachdem ich ihr heute einen meiner tollen

Rhabarber-Käsekuchen-Muffins zum Testen vorbeigebracht habe (scheinbar hat's geschmeckt :D ).

Da sag ich natürlich nicht nein - und hab es mir natürlich nicht nehmen lassen auch noch ein paar Fotos zu schießen, um euch eine Vorstellung zu geben, wie es dann am Ende auszusehen hat :)



Zutaten (für 12 Muffins)
200g Doppelrahmfrischkäse (normal oder ein bisschen 'fettärmer' geht auch)
2 EL Puderzucker (gestrichen)
1 Pkt. Vanillezucker
250-300g Rhabarber
2 EL Orangenlikör oder -saft
250g Mehl
2 TL Backpulver (gehäufte)
(1/2 TL Natron) Kann auch durch 1/2 TL Backpulver ersetzt werden :-)
1 Pkt. Aroma (Orange-Back) - oder auch Orangen-Aroma-Öl
1 Ei
100g Zucker
80 ml Sonnenblumenöl
200 ml Milch
etwas Puderzucker zum Bestäuben



Für die Füllung:
Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Hab ich persönlich mit einer Gabel gemacht, da das ganze eine ziemlich feste Masse ist und man es so am besten vermengen kann. 

Den Rhabarber waschen, schälen und dabei die Fäden abziehen. Dann klein würfeln, ein bisschen mit Zucker bestäuben und mit dem Likör mischen. 

Für den Teig:
Mehl, Backpulver, Natron und Orange-Back vermischen. (Falls Ihr das Aroma-Öl verwendet, kommt das erst später!)
Das Ei verquirlen (schön 1 Minute quirlen, bis es schaumig ist) und den Zucker einrieseln lassen. Dann Öl und Milch einrühren. 
Jetzt kommen ggf. ein paar Tropfen Aroma-Öl hinzu, wenn ihr nicht die Pulver-Variante gewählt habt. 
Dann fügt ihr die Mehlmischung hinzu und rührt diese mit einem Schneebesen schön unter. 

Jetzt den Backofen schon einmal auf 175°C vorheizen.
 

Nun legt ihr die Muffinform mit Papierförmchen aus und gebt je einen gehäuften Teelöffel Teig in die Mulden. Darauf verteilt ihr die Hälfte der Frischkäsecreme und die Hälfte des Rhabarbers. Füllt dann mit dem übrigen Teig auf und verteilt die restliche Creme und den Rhabarber auf die Förmchen. 

Die Muffins werden im vorgeheizten Backofen bei 175°C 25-30 Minuten gebacken. Anschließend ca. 10 Minuten in den Förmchen ruhen und abkühlen lassen, dann könnt ihr sie rausnehmen. Zum Schluss werden die Muffins noch mit Puderzucker bestäubt.

Arbeitszeit: ca. 30-45 Minuten (kommt darauf an, wie lange ihr für den Rhabarber braucht ;)


Viel Spaß und guten Hunger :)
eure Laura


Fotos: laura.elena.photography
hier geht's zum blog: http://lauraelenaphoto.blogspot.de

1 Kommentar:

  1. Danke liebe Laura für den tollen Eintrag und vor allem für den leckeren Muffin. Ich konnte gar nicht widerstehen und musste sofort reinbeißen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen