Cookies

Samstag, 3. August 2013

Spanische Kichererbsensuppe

Hallo meine lieben Challenge-Freunde!

Hier kommt nun mein Beitrag zur Juni-Challenge. Ich habe mich für eine etwas andere Zubereitungs Art als die gängigen 'Chickpea Salads' entschieden, da zur Zeit im WWW kursieren. Ich lies mich zu einer Kichererbsensuppe inspirieren, ein ums andere Mal von Jamie Oliver, meinem Koch-Idol, wenn man so will. Seine Art zu kochen und vor allem zu aromatisieren fasziniert mich immer wieder. Hier also ein Rezept für eine defitg-schmackhafte Suppe, die bei starken Regenfällen und kühlen Temperaturen Kraft und Wärme spendet. Lasst sie euch schmecken.




Zutaten
für 4 Portionen:

150 g  Kabanossi, gehackt
Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
2 Stangen Staudensellerie, gehackt
300 g tiefgekühlter Spinat, gehackt
8  Tomaten, von Samen befreit, grob gewürfelt
400 g Kichererbsen aus dem Glas
1,25 L Gemüsefond
Salz, Pfeffer
50 g geräucherter Schinken, fein gehackt
1 Saft einer halben Zitrone
1 TL Sambal Olek

Und so wird's gemacht:

1. Kabanossi in eine heiße Pfanne mit Olivenöl geben und Fett auslassen. Zwiebel, Knoblauch und Sellerie dazu geben und bei mittlerer Hitze mit aufgesetztem Deckel 15 min dünsten, die Zwiebel soll aber keine Farbe annehmen. Dann den Deckel abnehmen und anbraten lassen, es soll ein bisschen Farbe bekommen. Spinat, Tomaten, Kichererbsen und Brühe hinzugeben, aufkochen und 40 min bei geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe leise köcheln lassen.

2. Circa ein Drittel der Suppe herausschöpfen und pürieren, anschließend zurück in den Topf gießen. Alles umrühren und mit Salz und Pfeffer, Sambal Olek abschmecken. Mit Zitronensaft beträufeln. Topf vom Herd nehmen und  den Schinken einrühren. Nun einfach servieren.

Guten Appetit!
Eure Lisa

PS: Meine Familie war von der Suppe restlos begeistert :) Sie wird sogar ins Rezept-Sortiment aufgenommen, das will schon was heißen ^^

Rezept in leichter Abwandlung von Jamie Oliver :)


1 Kommentar:

  1. Ich find die Suppe so unendlich lecker. Obwohl ich sogar in Toprestaurants immer was zu meckern habe, fand ich das Gericht perfekt :) danke fürs Kochen, ich mache es bald nach :)))

    Lg Julia

    AntwortenLöschen