Cookies

Freitag, 30. August 2013

Zwetschgen-Chutney

Bravo Pflaume!

Das Spiel mit diesen Knete-Pflaumen wollte ich als Kind immer haben. Leider hab ich es nie bekommen, aber darüber bin ich mittlerweile hinweg ^^ Ich kompensiere diesen Mangel jetzt einfach mit echten "Pflaumen" bzw. Zwetschgen. Unser Baum ist dieses Jahr echt üppig mit den lila Leckereien geschmückt und wir haben alle Hände voll zu tun, sie zu verarbeiten. Hier habe ich schon mal eine erste Idee für euch, was man aus den Pfläumchen schönes machen kann. Aber keine Angst, es folgen noch weitere Rezepte zum Thema "Zwetschge" ;)
Hier also eine deftige Variante der Zwetschge, die super zu Gegrilltem oder auch zur Brotzeit passt: das Zwetschgen-Chutney.



Zutaten (für ca. 4 Gläser à 250 ml):
500 g Zwetschgen
100 g brauner Zucker
1 rote Chilischote (ohne Kerne)
2 Zwiebeln
1 kleines Stück Ingwer
1 EL Olivenöl
1 Bio-Orange
1 Lorbeerblatt
3 EL Balsamicoessig
Salz

Schraubgläser
(Gläser vorbereiten: mit heißem Spülwasser gut auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen; abtrocknen)

Und so wird's gemacht:

1. Die Zwetschgen werden geputzt, entsteint und geviertelt.

2. Zwiebeln und Ingwer schälen. Ziebel, Ingwer und Chili in kleine Würfel schneiden.

3. Öl in einen Topf geben und erhitzen. Zwiebel, Ingwer und Chili hineingeben und dünsten. Anschließend die geviertelten Zwetschgen dazugeben.

4. Abrieb einer halben Orange und den Saft der ganzen in den Topf geben und unterrühren. Das Lorbeerblatt hinzufügen und den Deckel auf den Topf setzen. 15 min köcheln lassen.

5. Nun wird der Balsamicoessig zum Chutney gegeben und anschließend mit Salz abgeschmeckt. Das Lorbeerblatt wird entfernt und das enstandene Chutney wird noch heiß in die vorbereiteten Schraubdeckelgläser abgefüllt, diese werden sofort verschlossen.

Viel Spaß beim nachkochen!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen