Cookies

Freitag, 9. August 2013

Leckere Johannisbeer-Haferflocken-Muffins

Habt ihr auch noch so wie ich Johannisbeeren im Garten? Oder einfach nur Lust auf ein paar fruchtige Muffins? Dann probiert doch dieses Rezept. Eigentlich wollte ich es schon zur Challenge "Rote Beeren" im Juli posten, aber (leider) war ich durch meinen Urlaub ein bisschen spät dran... Aber ihr wisst ja - lieber spät als nie ;)

Wenn ihr auch so wie ich "Mitesser" habt, die vor allem neuen zurück schrecken, dann verratet ihnen besser nicht, dass die Muffins mit Haferflocken gemacht wurden. Das schmeckt man eigentlich gar nicht. Sie schmecken einfach nur ein bisschen Kerniger. Aber seeehr gut.

Zutaten für 12 Muffins:
2 Eier
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Milch
5 EL Sonnenblumenöl
2 TL Backpulver
3 TL Essig
150 g Mehl
80 g Haferflocken
3 EL Batida de Coco (wenn Kinder mitessen, bitte weglassen. ggf. durch Kokossirup tauschen)
150 g Johannisbeeren (rote und schwarze Johannisbeeren mischen)
100 g Marzipan
Und so wird's gemacht:
  1. Backofen auf 175°C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  2. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Das dauert in der Küchenmaschine ca. eine Minute.
  3. Milch und Öl zugeben und verrühren.
  4. Backpulver mit Essig mischen. Mehl unter die Ei-Zuckermasse geben und zügig verrühren. Backpulver-Essiggemisch zum Teig geben.
  5. Haferflocken und Batida de Coco unterrühren.
  6. Marzipan in kleine Stücke schneiden und vorsichtig mit den Johannisbeeren unter den Teig geben.  
  7. Nun den Teig in die Muffin-Förmchen geben und für 25 Minuten backen lassen. Denkt dran die Stäbchenprobe durchzuführen. Wir wollen schließlich gute Muffins ;)
Und wie immer gilt: JA - das Marzipan kann man auch weg lassen. Aber mir schmeckt es ;)
Viele Grüße
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen