Cookies

Samstag, 3. August 2013

Rhabarber-Quark-Muffins


Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst bin ich Rhabarber-Fan mit Leib und Seele. Darum weiß ich natürlich, dass die Rhabarberzeit längst vorbei ist. Ich habe aber noch ein Rezept zu meinem Lieblingsgemüse, das ich noch nicht habe posten können. Also mach ich das hiermit, sozusagen auf den allerletzten Drücker :) Ihr könnt euch das Rezept ja schon mal für nächstes Jahr vormerken. Gefunden hab ich die Idee zu den Rhabarber-Quark-Muffins beim stöbern im Internet. Wie immer habe ich ein paar Details abgewandelt, wie z. B. die Menge an Rhabarber - mehr ist immer besser ^^ Bei meinen Verkostern kamen sie super an - ich werde das Rezept also in meinen Fundus aufnehmen und im kommenden Jahr wieder machen! Probiert es doch auch einmal aus :)






Zutaten (für 12 Stk.):

  • 300 g (3-4 Stangen) Rhabarber, geputzt
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 1 1/2 Teelöffel Weinsteinbackpulver
  • 1/2 Teelöffel Backnatron
  • 250 g Quark , Zimmertemperatur
  • 100 g sehr weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier, Zimmertemperatur
  • 125 ml Buttermilch, Zimmertemperatur
  • 1 Päckchen Vanillezucker





Zubereitung:

1. Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Rhabarber putzen, schälen und in 1 cm große Stücke schneiden – mit 20 g Zucker bestreuen. Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermischen.

2. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


 
3. Quark in einem Geschirrtuch auspressen und in eine Rührschüssel geben, zusammen mit Butter, Vanillezucker und restlichen Zucker (130 g) mit dem Handmixer auf höchster Stufe 2 Minuten schaumig rühren. Auf kleiner Stufe ein Ei nach dem anderen unterrühren.

4. Buttermilch hinzufügen und verrühren. Mehlmischung zügig unterrühren. Nur so lange wie nötig rühren. Zum Schluss die Rhabarberstücke vorsichtig unterheben.



5. Den Teig mit einem Teelöffel (mit langem Stiel) in die Förmchen verteilen – sie sollten gut komplett gefüllt sein – und bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Die Backzeit variiert, je nachdem wie hoch die Obstmenge ist. Unbedingt im Auge behalten und Hölzchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  
 Wer ein bisschen Extra-Rhabarber mag: Zusätzlich eine nicht zu dicke Rhabarberstange in etwas größere Stücke schneiden und vor dem Backen auf die Muffinoberfläche verteilen.

Viel Spaß beim nachbacken, entweder mit eingefrorenem Rhabarber von diesem Jahr oder dann einfach gleich nächstes Jahr ;)


Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen