Cookies

Samstag, 3. August 2013

Karamellisierte Balsamico-Fenchelscheiben auf Gemüsesugo

Liebe Kochfans,

ich hatte gestern eine Vision - das meine ich Ernst. Ich wollte unbedingt etwas tolles mit Fenchel machen. Nicht immer nur "mit in die Gemüsepfanne hauen", er sollte der Star des Gerichts werden. Da ich kein besonders großer Fleischesser bin dachte ich mir zudem, hm, vllt könnte man den Fenchel als "Fleischersatz" verwenden, also als eigenständige Komponente, nicht als Beilage. Und da musste ich daran denken, wie schön Fenchelscheiben aussehen, und ob man da nicht was damit anfangen kann. Da ich zur Zeit auf dem Glasier- und Balsamico-Trip bin dachte ich, ich karamellisiere den Fenchel erst und lösche dann mit Balsamico ab - et voilà! Und die Optik ist genau so geworden, wie ich es mir erträumt hatte. Das der Geschmack mich dann auch noch so überzeugt, hatte ich nicht mal erwartet. Aber ich bin echt happy damit und es wäre eine große Ehre für mich, wenn ihr es auch mal ausprobiert. Es ist einfach, geht schnell und macht echt was her - optisch und geschmacklich.
Dazu habe ich ein leckeres, italienisches Gemüsesugo gemacht, als Beilage zum Fenchel. Das hat sich super ergänzt.

Liebe Grüße,
eure Lisa





Zutaten (für 2 Personen):

1 Fenchelknolle
1 EL Olivenöl
etwas Zucker zum karamellisieren
5 EL Balsamicoessig
ein Schuss Orangen-Balsamicoreduktion
Salz, Pfeffer

Für das Sugo:

3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 Paprikaschoten, rot oder gelb
1 kleine Zucchini
100g Oliven
1 Dose Tomaten (400 g)
2 Zweige Rosmarin
einige Basilikumblätter
Salz, Pfeffer
Oregano



Und so gehts:

1. Zunächst wird das Sugo zubereitet, weil es länger braucht zum garen. Dazu Knoblauchzehe fein hacken. Paprika in kleine Würfel, Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Oliven grob verkleinern. Olivenöl in einen Topf geben, erhitzen und Knoblauch ca. 2 min darin dünsten. Oliven und Paprika zugeben. Das Ganze bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze anbraten und für 7 min dünsten. Zucchini dazu geben, mitbraten und kurz darauf alles mit den Dosentomaten ablöschen. Rosmarinzweige dazu geben und zugedeckt auf niedrigster Stufe leise köcheln lassen.


2. Fenchel in 1 cm dicke Scheiben schneiden, Strunk NICHT herausschneiden, sonst zerfallen die Scheiben. Diese nun vorsichtig in eine Pfanne mit heißem Olivenöl legen und auf höchster Stufe anbraten und gleich von beiden Seiten mit Zucker bestreuen - karamellisieren lassen.


Währenddessen Rosmarinzweige aus Gemüsesugo fischen und Basilikum einstreuen. Sugo offen weiterkochen und ein bisschen einreduzieren lassen.

Wenn die Fenchelscheiben schön angeröstet sind, mit der Orangen-Balsamico-Creme beträufeln, je nach Geschmack, er dient nur dem Aromatisieren. Dann mit normalem Balsamicoessig ablöschen, das es nur so zischt. Platte ausschalten, Scheiben nochmals wenden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



3. Nun wird das Gemüsesugo noch vollendet. Dazu mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken, nach Belieben weitere mediterrane Kräuter hinzufügen.

Nun wird angerichtet. Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen