Cookies

Samstag, 3. August 2013

Sommerlicher Kichererbsensalat - natürlich alla Jamie

Hallo zusammen,

mich hat die Blogging-Lust gepackt irgendwie :) Heute habe ich den ersten Kichererbsensalat meines Lebens gemacht. Natürlich musste das Rezept von Jamie Oliver sein. Wiedermal kannte ich Kichererbsen nur aus Kochschows und Kochzeitschriften, probiert hatte ich sie allerdings noch nie. Also wiedermal ein Debüt - das gelungen ist! Es war sehr lecker. Dazu habe ich ein Vollkornbrot mit Guacamole gereicht - himmlisch.
Nun aber das Rezept dazu. Ihr könnt es auch auf Jamie Olivers Internetseite finden, wo ihr seine Version mit meiner vergleichen könn ;)
Das Kichererbsensalat-Vorbild nach Jamie





Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kleine rote Zwiebel, geschält
  • 1–2 frische rote Chilischoten, die Samen entfernt
  • 2 Hand voll reife rote oder gelbe Tomaten
  • 2 Zitronen
  • bestes Olivenöl
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 400g Kichererbsen aus dem Glas oder aus der Dose, abgetropft, oder etwa 4 große Handvoll getrocknete Kichererbsen, eingeweicht und gekocht
  • 1 Hand voll frische Minze, gehackt
  • 1 Hand voll frisches grünes oder rotes Basilikum, fein zerzupft
  • 200g Feta-Käse

    Zubereitung:

    Zunächst die Zwiebel in feine Scheiben schneiden, dann die Chilis ebenfalls sehr fein schneiden und die Tomaten grob hacken. Diese drei Zutaten (mit ihrem Saft) jeweils vom Schneidbrett in eine Schüssel befördern und mit dem Saft von 1 1/2 Zitronen und der dreifachen Menge Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kichererbsen in einem Topf erwärmen und 90 Prozent davon zu den Tomaten geben. Die restlichen Kichererbsen pürieren und ebenfalls hinzufügen – dadurch bekommt die Sauce eine schöne cremige Konsistenz. Alles miteinander vermischen und eine Zeit lang ziehen lassen. Bei Zimmertemperatur servieren.
    Kurz bevor der Salat auf den Tisch kommt, die Minze und das Basilikum untermischen. Noch einmal abschmecken – vielleicht fehlt etwas Zitronensaft, aber es ist ja noch eine halbe Zitrone übrig! Als krönenden Abschluss den Feta-Käse darüber krümeln.
     


    Ich wünsche euch viel viel Spaß beim nachkochen! Über ein Feedback über Geschmack und Optik-Vergleich, zwischen meiner und Jamies Version,  würde ich mich sehr freuen!


    Eure Lisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen