Cookies

Sonntag, 3. November 2013

*Gewinner/in* der Oktober-Challenge

Und schon ist es wieder soweit. Der Oktober ist zuende. Immer näher rückt die eisige Jahreszeit, das Weihnachtsfest und somit auch das Jahresende. Unsere neue Herausforderung kennt ihr bereits: *Suppen und Eintöpfe* Aber natürlich wollen wir euch die tollen Einsendungen zu unserer Oktober Challenge nicht vorenthalten. Erreicht haben und sechs tolle und unterschiedliche Einsendungen.

Zuerst aber möchten wir euch nun das Rezept vorstellen, dass uns am meisten zugesagt hat: Die *Roasted Applesauce* von Anja O. Natürlich sind alle Rezepte genial. Und das sei nicht nur so dahin gesagt ;) Das werdet ihr in Kürze noch feststellen, wenn die weiteren Einsendungen online geht. Bei diesem Rezept haben wir uns über ein weiteres "Einmach"-Rezept gefreut. Denn diese Zubereitungsart haben wir dieses Jahr für uns entdeckt und etliche Gläser mit leckeren Zutaten gefüllt. Außerdem sind wir sehr neugierig auf dieses Rezept geworden durch das Wort *roasted*. Ganz sicher werden wir dieses Rezept bald nachmachen und euch davon berichten.


Aber nun wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen. Auf geht's zum Rezept:

Roasted Appelsauce von Anja O.
(Ofen Apfelmus)

Zutaten:
1,5kg Äpfel
5 EL brauer Zucker
1 EL Zitronensaft
1 gehäufter TL Zimt
1 Msp Muskat
50 ml Wasser oder Apfelsaft

Und so geht's:
  1. Äpfel in kleine Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Dann mit allen anderen Zutaten vermengen.
  2. Nun die Äpfel bei 200 Grad ca. 1 Stunde im Ofen rösten bis sie weich sind. Dabei alle 20 Minuten durchrühren.
  3. Weiche Äpfel pürieren und heiß in Gläser abfüllen. 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Aufpepp-Möglichkeit 1: 1-2 EL Butter untermengen bevor die Äpfel in den Ofen kommen. Gut für die Cremigkeit und den Geschmack.

Tipp 2: Wer gerne einen Karamelleffekt haben möchte, verteilt die Zutatenmischung zuerst auf dem Auflaufboden und gibt dann die Äpfel (vermischt mit Zitronensaft) oben drauf, ohne verrühren. Mischung karamellisiert dann am Boden.

Danke für das tolle Rezept liebe Anja :)

Viele Grüße
Ricki und Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen