Einigen unserer Leser hab ich diese Suppe schon im Voraus angekündigt und endlich ist sie da: Die Blaukrautsuppe. Saisonaler geht es ja wohl nicht oder? Und wie passend zu unserer diesmonatigen Challenge :) Ich hab mich also daran gemacht, das lila Ungetüm zu bezwingen. Sowohl meine Finger als auch meine Spüle erhielten dadurch einen flieder Touch :) Aber das bin ich von der Rote Beete ja schon gewohnt, ne? Ich liebe einfach farbige Suppen, die einem in der trüben Jahreszeit so viel Kraft und Wärme spenden. Also porbiert sie doch gleich aus.
Zutaten für 4 Personen:
1 Blaukrautkopf
2 Zwiebeln
2 EL Sonnenblumenöl
3 EL Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
3 EL Zucker
2 TL Zimt
1 TL Kreuzkümmel
750 ml Gemüsebrühe
1 EL Johannisbeergelee
Und so wird's gemacht:
1. Blaukraut vierteln und den Strunk herausschneiden. In feine Streifen schneiden. Zwiebeln abziehen und in grobe Würfel schneiden.
2. Öl in einem breiten, relativ großen Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Kohlstreifen darin dünsten. Hitze reduzieren und ca. 40 min dünsten, bis der Kohl weich ist. Glegentlich umrühren.
3. Mit dem Balsamico ablöschen. Salz, Pfeffer, Zucker, Zimt und Kreuzkümmel zugeben. Mit der Brühe aufgießen, aufkochen und 10 min auf niedrigster Stufe köcheln lassen.
4. Alles pürieren und anschließend durch ein Sieb in eine Schüssel passieren. Aufgefangene Suppe zurück in den (sauberen ;)) Topf und erneut aufkochen. Gelee hinzufügen und unter Rühren auflösen. Final abschmecken, fertig!
Lasst es euch schmecken!
Eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen