Cookies

Dienstag, 12. November 2013

Bratapfelmarmelade

Marmelade kann man nur im Sommer einmachen!? So ein Quatsch! Klar - im Sommer gibt es leckere Beeren in Hülle und Fülle. Aber was wäre, wenn ich euch nun ein tolles Rezept für eine Bratapfelmarmelade zeige? Ich finde sie ist unglaublich lecker und passend zur bevorstehenden kalten Jahreszeit.

Und wie auch für meine ganzen Marzipan Rezepte gilt - die Rosinen kann man natürlich weg lassen ;)

 

Zutaten für 15 Gläser:
100 g Rosinen
50 ml Amaretto
3 kg Äpfel (Geschält und entkernt)
1 Pck. Zitronensäure
2 EL Bratapfelgewürz (alternativ etwas Zimt, Ingwer und Kardamon)
600 ml Apfelsaft
1 kg Gelierzucker (3:1)

Und so geht's:
  1. Rosinen in Amaretto einlegen. Für ca. 6 Stunden beiseite stellen.
  2. Äpfel schälen und entkernen. Mit der KitchenAid (oder ähnlichem) fein raspeln. (Alternativ kann man die Marmelade auch später während des Kochvorgangs pürieren. Dafür die Äpfel einfach nur würfeln.) In einen großen Topf geben.
  3. Zitronensäure, Bratapfelgewürz, Apfelsaft und Gelierzucker zugeben.
  4. Aufkochen lassen. Nach fünft Minuten die in Amaretto eingelegten Rosinen zugeben. Weitere drei Minuten köcheln lassen.
  5. In sterile Gläser abfüllen. Gläser für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

Viele Grüße
Ricki

1 Kommentar:

  1. Das Abschmecken war schonmal lecker:) Jetzt stehen die Gläser grad auf dem Kopf!!! Danke für das tolle Rezept!!!

    AntwortenLöschen