Cookies

Sonntag, 24. November 2013

NuBa-Cake

Nutella und Banane? Nicht wirklich neu, aber immer noch legendär lecker! Ich hatte euch doch schon mal von meiner Mini-Springform berichtet. Leider war bei der Form nur eine Rezeptidee dabei, ich wollte aber unbedingt noch andere Sachen damit ausprobieren. Im Internet nach Rezepten für kleine Formen suchen - zu anstrengend! Also einfach kurzerhand selbst ein neues Rezept kreiert. Und tadaaa, da ist es auch schon.
Es sollte etwas ganz anderes als der Apfelkuchen sein, den ich euch ja schon verraten habe. Dennoch wollte ich nicht zu sehr vom Standardrezept abweichen, denn ich arbeite mich erst ganz langsam zu völlig neuen Kreationen und Mischungsverhältnissen vor. Ich habe also unterschiedliche trockene Zutaten variiert und die Mischung verändert. Aber das hat mir noch nicht gereicht. Ich bin ein Fan von saftigen Kuchen und daher habe ich mir für meinen NuBa-Kuchen etwas ganz besonderes ausgedacht: in Milch geschmolzenes Nutella als Garant für Softness und Saftigkeit. Dazu dann noch die kleinen, sticky Bananenstückchen. Das klang nach einer guten Idee. Gesagt, getan. Ihr solltet die Kombi auch mal ausprobieren, es lohnt sich wirklich!



Zutaten für eine Springform (d = 17 cm):

40 g weiche Butter
35 g Zucker
1 TL flüssiger Vanilleextrakt
2 Eier
100 g Mehl
40 g gemahlene Haselnüsse
10 g Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Nussnougatcreme, vorzugsweise Nutella ;)
100 ml Milch
2 Bananen

Springform (d = 17 cm)
etwas Butter und gemahlene Haselnüsse für die Form



Und so wird's gemacht:

  1. Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Springform mit etwas Butter ausfetten und den Haselnüssen ausstäuben. Gründlich vorgehen, damit sich der Kuchen am Ende gut aus der Form lösen lässt.
  2. Milch in einem Topf vorsichtig erhitzen, Nutella unterrühren und schmelzen. Beiseite stellen und auskühlen lassen.
  3. Butter und Zucker zusammen mit dem Vanilleextrakt in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben, kräftig schlagen.
  4.  Mehl, Haselnüsse, Kakao, Backpulver und Salz separat mischen. Abwechselnd mit der Nutellamilch zum Eigemisch geben und unterrühren.
  5. Bananen schälen. 1 1/2 Bananen der Länge nach halbieren und dann in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die verbliebene halbe Banane in 1 cm breite Scheiben schneiden, sie kommen am Schluss oben auf den Kuchen.
  6. Bananenstücke unter den fertigen Teig heben. Teig in die gefettete Form geben und gleichmäßig verstreichen. Die ganzen Bananenscheiben auf der Oberfläche verteilen, nur leicht andrücken.
  7. Kuchen bei 200 °C auf mittlerer Schiene 30 min backen. Fertig!

Lasst ihn euch schmecken!

Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen klingt wirklich total toll! Nutella und Bananen hab ich immer im Haus und Milch sowieso, also werde ich das sicher bald ausprobieren! Sieht echt super aus :)
    Lg,
    Marli

    AntwortenLöschen