Cookies

Freitag, 24. Mai 2013

Rhabarber-Himbeer-Marmelade

Liebe Blog-Fans,

so kurz vor dem Wochenende gibt es diesmal eine Anregungen, dieses, trotz schlechten Wetters, effektiv zu nutzen. Und zwar: mit Marmelade einkochen! Ja, ihr habt richtig gehört. Das machen heutzutage nicht nur die Muttis und Omis sondern auch ICH :) Probiert es doch auch einfach mal aus.
Ich hab es gestern das erste Mal gemacht und es war wirklich sehr einfach, das hätte ich gar nicht gedacht, wo Marmeladeeinkochen doch immer so sagenumwoben ist. Hier also mein Marmeladen-Debüt, das mir, meiner Meinung nach recht gut geglückt ist.
Wiedermal war mein Lieblings-Saison-Gemüse Rhabarber mit am Start. Die Kombi ist wirklich sehr lecker, das kann ich euch versprechen. Also, testet es einfach aus!



Zutaten für ca. 4 Gläser à 200 ml:
  • 550 g Rhabarber
  • 200 g tiefgekühlte Himbeeren (aufgetaut)
  • 1 Vanilleschote
  • 750 g Gelierzucker 1:1
  • Schraubgläser (sterilisiert)


 So wirds gemacht:



1.Rhabarber waschen, putzen, in fingerdicke Scheiben schneiden. Himbeeren auftauen. Die Himbeeren mit einem Pürierstab zerkleinern und durch ein feines Sieb streichen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen.

2. Das Himbeerpüree (200 g) und die Rhabarberstücke zusammen mit Vanillemark und Gelierzucker in einem großen Topf vermengen und alles unter Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Für eine sehr samtige Konfitürenkonsistenz den Rhabarber noch mit dem Pürierstab zerkleinern. 
 
3. Eine Gelierprobe machen, die Konfitüre in die Gläser abfüllen, auskühlen lassen und aufbewahren. 
 
 
Alles Liebe, eure Lisa

1 Kommentar:

  1. ja da hast du Recht, selbstgemachte Marmelade muss man einfach mal machen. Schmeckt immer sehr sehr lecker. :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen