heute gibt es schon das nächste Muffin-Rezept. Diesmal aber total unsaisonal ;) Das hat viele Vorteile, zumal man diese Muffins immer backen kann - das ist wirklich ein großes PLUS, denn sie sind echt der Hammer. Und das beste daran: ich habe das Rezept selbst entwickelt!
Es hat mir richtig Spaß gemacht ein wenig an Geschmack und Aussehen herumzutüfteln. Das Ergebnis: Pfirsich-Amaretto-Muffins.
150 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 ml Milch
1 Prise Salz
1 kräftiger Schuss Amaretto
1 Hand voll Amarettini
1 Dose eingelegte Pfirsich (Abtropfgewicht ca. 235 g)
Und so geht's:
1. Backofen auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Butter und Zucker werden schaumig gerührt. Anschließend werden die Eier nach und nach zugegeben. Denkt daran, für jedes Ei 1 Minute zu rühren, damit der Teig schön schaumig wird.
3. Mehl und Backpulver sieben, schnell zugeben und zügig einrühren, sonst fällt der Teig wieder in sich zusammen. Milch, Salz und Amaretto zugeben, ebenfalls rasch unterrühren.
4. Die Pfirsiche über einem Sieb abgießen, abtropfen lassen. 3 Hälften in feine Scheiben schneiden und beiseite stellen. Die restlichen Pfirsiche in feine Würfel (etwas kleiner als 1 x 1 cm) schneiden.
Amarettini in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz, Schaumlöffel, Pfanne etc. (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;) klopfen und so zerkleinern. Bitte nicht zu lange drauf herumhauen, es sollen schließlich keine Brösel werden. Der Muffin soll am Ende ein wenig 'Crunch' haben.Die zerkleinerten Amarettini sowie die Pfirsich würfel vorsichtig mit dem Teigschaber unter den Teig ziehen.
5. Die Mulden des Muffinblechs entweder einfetten oder, viel bequemer, mit Papiermanschetten bestücken. Teig in die Mulden füllen.
Achtung: Wegen der Pfirsiche werden es ca. 16 Muffins! Bitte nicht den Teig in 12 Mulden "quetschen", sonst laufen sie über (--> Backpulver!)!!!
6. Nun die beiseite gestellten Pfirsich-Scheiben in einem Fächer auf die Muffins legen und so garnieren. Jetzt aber ab in den Ofen für 20 min. FERTIG!
Muffins abkühlen lassen, aus der Form lösen und genießen!
Viel Freude mit diesen kleinen Leckereien.
Eure Lisa <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen