heute gibts was auf die Geschmackssensoren, eine ware Gaumenfreude!
Eine gute Freundin von mir hat gestern ihren Geburtstag gefeiert und da dachte ich, ich probiere mal ein Rezept aus meinem tollen Backbuch von der Hummingbird Bakery - London aus. Mein Auge fiel gleich auf die Pina Colada Minicupcakes, zum Einen, weil Sophie, das Geburtstagskind, Pina Colada liebt, zum Anderen, weil Minicupcakes perfekt sind als Party-Gebäck ;) Und die Entscheidung für dieses Rezept hat sich als richtig erwiesen. Alle, einschließlich ich (ja ja, Eigenlob stinkt ... ;)), waren sehr angetan von den kleinen Leckerbissen. Darum kann ich euch das Rezept nur wärmstens weiterempfehlen und euch sagen, die Mühe und der Aufwand lohnen sich auf jedenfall. Also ran an die Töpfe und Förmchen und ab gehts!
Liebste Grüße und an Sophie nochmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag :)
Eure Lisa
Zutaten für 24 Minicupcakes:
Für den Teig:
150 g Zucker
4 Ananasscheiben
40 g weiche Butter
120 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
120 ml Kokosmilch
Für das Frosting:
80 g weiche Butter
180 g Zucker
4 TL Kokosmilch
4 TL Rum
Kokosflocken zum bestreuen
Anleitung:
1. Rum und 30 g Zucker in einem kleinen Topf erhitzen, köcheln und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Ananasscheiben abtropfen, in Stücke schneiden (8 pro Scheibe) und in die Rumreduktion geben, ziehen lassen.
2. Inzwischen Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Papierförmchen in die Mulden des Minicupcakeblechs setzen.
Butter, Mehl, Backpulver, restlichen Zucker, Vanillezucke und Salz mit dem Handmixer bei niedriger Geschwindigkeit mischen, bis eine sandige Masse entsteht. Ei und Kokosmilch separat verquirlen, unter rühren zum Teig geben. Solange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
3. Ananas durch ein Sieb gießen, Rumreduktion wieder auffangen. Ananasstücke auf die Förmchen verteilen und diese zu 2/3 mit Teig füllen (gestaltet sich etwas schwierig, aber klappt ;)).
4. Muffins 15 min im vorgeheizten Ofen backen, bis sie goldgelb sind und die Hölzchenprobe "positiv" ist, ihr kennt das ja. Aus dem Ofen nehmen und nach warm mit je einem halben Teelöffel Rumredukion tränken. Anschließend auskühlen lassen.
5. Für das Frosting Butter und Puderzucker langsam zu einer pudrigen Masse verrühren. Kokosmilch und Rum separat mischen, langsam in Butter-Zucker-Masse einrühren. Alles bei hoher Geschwindigkeit aufschlagen. Frosting für ca. 1 Stunde kaltstellen.
6. Frosting auf die erkalteten Minicupcakes verteilen und mit der Palette verstreichen. Achtung: Der Spritzbeutel ist wegen der Festigkeit des Frostings eher ungeeignet, um dieses auf die Cupcakes aufzubringen! Abschließend mit Kokosflocken bestreuen.
Rezept - Inspiration: Süße Sünden - Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co.
Bilder: lisa.k | photographie
hier gehts zum Blog: http://www.lisakphotographie.blogspot.de/
Dankeschön :), mhmm, die Cupcakes sehen aber auch zu lecker au :)
AntwortenLöschenLg Ronja