Cookies

Sonntag, 19. Mai 2013

Rosen-Cupcakes

Lisa, meine Schwester und ich haben vor kurzem einen Hamburgtrip gemacht. Dabei habe ich in einem kleinen schnuckeligem Laden ROSENWASSER gefunden. Ich habe schon in einigen Rezepten gesehen, dass man das braucht. Da musste ich natürlich gleich zuschlagen ;) Zuhause angekommen habe ich mich kurze Zeit später mit der lieben Sabrina getroffen um Rosen-Cupcakes zu machen. Kann ich definitiv empfehlen. Sie waren sicher nicht unsre letzten ;)

 


Zutaten für 12x Cupcake-Teig:
200 g Mehl
1 TL Natron
1 Prise Salz
120 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
3 EL Rosenwasser
2 EL Milch
3 EL geröstete & gehackte Walnüsse

Zutaten für 12x Buttercreme-Topping:
100 g Butter
170 g Puderzucker
2 EL Rosenwasser
1 EL Milch
25 g gehackte Pistazien
Verzierung nach Wunsch

Teig:
Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten und abkühlen lassen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Rosenwasser und Milch unterrühren. Mehl, Natron und Salz in einer seperaten Schüssel mischen und anschließend nach und nach in den Teig sieben und einrühen. Walnüsse hacken und unterheben.
Teig in Muffinförmchen füllen und für ca. 20 Minuten bei 180°C im Ofen backen. Macht wie immer die Stäbchenprobe um sicher zu gehen, dass die Cupcakes fertig sind. Lasst sie nun abkühlen.

Buttercreme:
Butter schaumig schlagen. Nach und nach den Puderzucker zugeben. Rosenwasser und Milch zugeben.

Buttercreme mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Cupcakes spritzen. Nun noch mit gehackten Pistazien und z.B. goldenen Kügelchen verzieren.

Und ja ihr lest richtig, auf dem 2. Foto. Ich habe die goldenen Kügelchen mit Hilfe einer Pinzette auf die Cupcakes gesetzt ;) Irgendwie hatte ich die Creme wohl zulange im Kühlschrank. Dadurch hat nichts mehr gehalten..

Viele Grüße
Ricki


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen