Cookies

Dienstag, 30. Juli 2013

Rotbarben mit Parmesansauce und Ratatouille-Risotto von Gastbloggerin Natalie

Hier ein Rezept, das mein Vater zuletzt gekocht hat. Ich musste es unbedingt fotografieren und Lisa schicken, da die Farben so schön aussahen und schwupps hatte ich den Auftrag, das Rezept aufzuschreiben. Lecker war es nämlich auch noch! Fisch geht im Sommer immer, dazu ein leichtes Gemüse-Risotto und eine Parmesansauce, die nicht zu schwer ist und einfach super passt und geschmacklich 1A ist.
Das Rezept ist aus der essen & trinken Mai 2003.
 
 


Rotbarben mit Parmesanauce

Zutaten für 4 Portionen:
Sauce
70 g Schalotten
2 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
100 ml Geflügelfond
150 ml Schlagsahne
100 g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Fisch
8 kleine Rotbarbenfilets (à 30 g, küchenfertig)
4 EL Polentagrieß
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
3 Stiele Basilikum

1. Die Schalotten fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und auf 1/3 einkochen lassen.
Fond und Sahne zugießen, bei mittlerer Hitze 5 min leise kochen. Den geriebenen Parmesan zugeben. Sauce unter Rühren 5 min leise kochen, salzen, pfeffern und warm stellen. 

2. Rotbarbenfilets von beiden Seiten im Polentagrieß wenden. Die Panade leicht andrücken. Olivenöl erhitzen. Die Fischfilets darin von beiden Seiten jeweils 2 min bei mittlerer Hitze braten. Erst hinterher mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Parmesansauce unter Rührern erwärmen, mit dem Schneidstab pürieren. Rotbarben mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit abgezupften Basilikumblättern bestreuen und servieren.
 
Ratatouille-Risotto

Zutaten für vier Portionen
je 50 g rote und gelbe Paprikaschote
80 g Zucchini
80 g Aubergine
50 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
40 g Butter
100 g Risottoreis
400 ml Geflügelfond
50 ml Tomatensaft
20 g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

1. Paprikaschoten putzen und in 0,5 cm große Würfel schneiden. Zucchini und Aubergine in 0,5 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauchzehen fein würfeln.

2. 20 g Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und glasig dünsten. 1/3 des heißen Fonds zugießen und unter Rühren fast völlig vom Reis aufnehmen lassen. Diesen Vorgang zwei Mal wiederholen bis der Fond aufgebraucht ist. Tomtatensaft und Gemüse zugeben und 3-4 min garen. Dabei immer wieder rühren, damit der Reis am Topfboden nicht ansetzt. Restlich Butter und Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Rotbarben servieren.
 
 
Smaklig måltid!
Natalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen