Cookies

Sonntag, 14. Juli 2013

Vegetarische Bolognese mit Zucchini-Tagliatelle

Muuuuh! Heute wird die Kuh nicht durch den Wolf (hihi...) gedreht!

An alle Fleischfresser - Lauscher aufgesperrt: hier findet ihr nicht das hundertste Spaghetti-Bolo Rezept alla Mama, Nonna, Brunhilde oder Tante Emma.

Unsere Bolognese kommt ganz ohne Fleisch aus, nicht jedoch ohne tolle Aromen und den typischen, mediterranen Geschmack. Den bekommt man aber (fast) genauso gut hin wie mit Hackfleisch. Dieses wird einfach durch Tofu ersetzt, aber jetzt bitte keine Vorurteile haben bzw. diese über Bord werfen. Spätestens unsere Sauce wird euch vom Fleischersatz überzeugen. Und man muss dazu sagen, dass eine von uns (RICKIIII :)) absoluter Hackfleisch-Liebhaber ist. Also lasst euch eines besseren Belehren und probiert sie einfach mal aus. Wir konnten auch nicht glauben, dass die Bolognese auch nur annähernd so gut schmeckt, wie die Variante mit Fleisch. Aber wir sind (beide) zu dem Schluss gekommen, das es echt sehr lecker schmeckt.
Und jetzt kommts: nicht nur das Fleisch haben wir ersetzt, auch die Hartweizennudeln mussten weichen. An ihre Stelle treten Zucchini-"Nudeln", die in ihrem Geschmack ähnlich zurückhaltend sind wie Nudeln eben auch. Perfekt!

Probiert was Neues und staunt über das Ergebnis. Wer sich getraut hat, bitte kommentieren und die Skeptiker unter uns überzeugen ;)




Zutaten (für 2 Personen):

200 g Tofu, mit einer Gabel zerbröselt
Olivenöl
2 Zwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL getrockneter Oregano
100 g Tomatenmark
9 getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und fein gehackt
2 TL Zucker
100 ml Rotwein
1 Schuss Balsamico
1 Dose geschälte, stückige Tomaten (Füllmenge 400 g)
1/2 Bund Basilikum, fein geschnitten
Salz, Pfeffer

1,5 kleine Zucchini

Und so geht's:

1. Einen Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den zerkleinerten Tofu ungefähr 4 min darin anbraten, bis er ein wenig Farbe angenommen hat. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Oregano zugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Tomatenmark, getrocknete Tomaten und Zucker hinzufügen und kurz karamellisieren. Anschließend mit dem Rotwein und einem Schuss Balsamico ablöschen. Kurz aufkochen, bis der Alkhol verdampft ist. Nun werden die Tomaten aus der Dose hinzugefügt. Basilikum dazugeben und die Sauce weitere 8 min zugedeckt köcheln lassen. 

3. Währenddessen die Zucchini-Tagliatelle herstellen. Dazu eine kleine Zucchini mit den Sparschäler in feine Streifen "schälen". Diese werden anschließend zur Sauce gegeben und ca. 2-3 min mitgegart, bis sie weich sind. Fertig!


Viel Spaß beim Nachmachen!

Miau und Mäck-mäck,
Lisa und Ricki


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen