Hallo ihr Lieben,
es wird Zeit für etwas Abwechslung. Weg vom Saisongemüse und -obst hin zu ein paar Klassikern. Die Cupcake-Fans unter euch kennen sicher die berühmten "Red Velvet Cupcakes", die vor allem in Übersee sehr beliebt sind. Diese kleinen Cakes haben mein Interesse gewckt, v.a. weil man einen Schuss Essig in den Teig gibt - Essig und Cupcake?! Das muss ich ausprobieren. Und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich überzeugt. Natürlich habe ich mich wieder nicht ans Rezept gehalten, sondern dem ganzen meinen eigenen Stempel aufgedrückt, eben Black Velvet, statt Red Velvet :)
Es lohnt sich das Rezept nachzubacken, denn der Geschmack und die Konsistenz sind einzigartig. Lasst euch von der Luftigkeit dieser Muffins verzaubern und genießt jeden Bissen!
Am besten genießt es sich auf der sonnigen Terrasse, mit einem heißen Latte Macchiato. Im Hintergrund spielt (natürlich) das Lied von Alannah Myles <3
Zutaten für 12 - 16 Stück.:
120 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
40 g Kakaopulver
300 g Mehl
1 Prise Salz
240 ml Buttermilch
1 EL Weißweinessig
1 TL Natron (bitte wirklich Natron verwenden und NICHT mit Backpulver ersetzen!)
Zum Garnieren:
Puderzucker
Wasser
Perlen
Und so geht's:
1. Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Papierförmchen in die Muffinform setzen
2. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben und je 1 min pro Ei rühren.
3. Kakao, Mehl und Salz in eine Schüssel sieben und vermengen. In zwei Portionen abwechselnd mit der Buttermilch zügig unter den Teig rühren. Nun Essig und Natron in einer separaten Schüssel vermischen (Achtung, es zissssscht!) und schließlich ebenfalls in den Teig einrühren.
4. Teig in die Mulden mit Papierförmchen füllen, ruhig voll bis zum Rand. Dann ab in den Ofen und ca. 20 min backen. Hölzchenprobe machen.
5. Nach ca. 10 min Muffins aus dem Blech nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Währenddessen einen dicken, zähen Zuckerguss mit viel Puderzucker und wenig Wasser anrühren (nach Gefühl :)) Schließlich die erkalteten Muffins damit bestreichen und mit kleinen Kügelchen oder Perlen verzieren. Fertig!
Viel Spaß beim austesten und natürlich beim naschen :D
Eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen