Cookies

Mittwoch, 17. Juli 2013

Essiggurken alla Mama Anette - ab jetzt auch auf bloglovin.com

Liebe Freunde der Spreewaldgurken,

vergesst selbige am besten ganz schnell. Denn diese Gurken sind einfach legendär. Alle schwärmen davon, sie wurden vielfach nachgeahmt....sind aber stets überreicht :) Die Rede ist von den Einmachgurken meiner Mama. Sie hat mir extra für den Blog die geheime Zusammensetzung und die Zutaten verraten. Ist das nicht toll? Also besorgt euch Gurken zum Einmachen und dann wird eingeweckt ;)





Zutaten (für 6 Gurkengläser):
1 Zwiebel, grob gehackt
2 geschälte Karotten, in Scheiben geschnitten
1 Packung "Gurkengewürz" (z.B. von Ostmann)
frisches Gurkenkraut (Dill), wenn möglich
Zucker | Salz | Weißweinessig
ca. 2 kg (100 Stück, kleine) Einmachgurken
6 große Schraubgläser

Und so wird's gemacht:
1. Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheitzen. Die Schraubgläser und Deckel werden gründlich mit heißem Wasser ausgespült. Dann werden Zwiebeln und Karotten auf die Gläser verteilt. In jedes Glas kommt außerdem ein Esslöffel Gurkengewürz und eine Dolde vom Gurkenkraut bzw. Dill.

2. Nun werden die Gurken möglichst raumsparend in das Glas geschichtet. Ruhig etwas drücken und quetschen, es sollen ja ein paar reingehen - Achtung: nur bis 2cm unter den Glasrand stapeln :) Pro Glas wird dann 1,5 TL Salz und 1 EL Zucker hinzugefügt. Aufgegossen wird das ganze mit einer 1:1-Mischung aus Essig und Wasser, so, das alle Gurken im Glas bedeckt sind.

3. Die Deckel auf die Gläser schrauben und diese auf ein Backblech, mit 2 cm hoch Wasser (Wasserbad) stellen. Wasserbad mit den Gläsern in den vorgeheitzten Backofen stellen und beobachten. Wenn die Flüssigkeit IN den Gläsern zu perlen (aufsteigende Bläschen) beginnt, den Ofen ausschalten und die Gläser im verschlossenen Ofen in der Nachwärme 20 - 25 min garen lassen.

4. Wasserbad samt Gurken nach Ablauf der 20 - 25 min aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Der volle Geschmack entfaltet sich erst nach 2 - 3 Wochen, wenn das Ganze gut durchgezogen ist.


Viel Spaß beim nachkochen!
Eure Lisa

Illustrationen/Photos: von lisa.k | photographie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen