Cookies

Sonntag, 3. August 2014

Tomate-Mozzarella-Häppchen mit Basilikum-Gremolata

Ist euch an diesen heißen Sommertagen auch nach einem frischen Snack zumute? Dann versucht es doch mal wieder mit Caprese?! Ja, das ist nicht gerade der allerneuste Schrei, aber ich habe ein Rezept überlegt, um das ganze etwas aufzupeppen. Warum soll man den Vorspeisenklassiker nicht einfach mal als Canapé servieren? Der Geschmack wird zu diesem Zwecke noch etwas verfeinert und aufgepimpt. Statt dem üblichen Balsamico-Olivenöldressing kommt hier eine leckere Gremolata zum Einsatz. Natürlich eignet sich dieser Leckerbissen auch für ein tolles Picknick. Zu diesem Thema findet derzeit ein Blogevent bei Meine Küchenschlacht statt. Einfach eine tolle Idee, die bei dieser Jahreszeit einfach super passt. Ich mache natürlich mit - Ehrensache! Jetzt aber ran ans Schneidebrett und losgehackt. Sicher freut sich die liebe Stephie, wenn ihr auch am Event teilnehmt, auch das kann ich euch nur ans Herz legen.



Zutaten für 12 Spieße:

12 Cocktailtomaten, gewaschen und halbiert
1 Mozzarella (à 125 g)
1 unbehandelte Zitrone, Abrieb
1/2 Bund Basilikum, gewaschen und fein gehackt
1 Knoblauchzehe, abgezogen und fein gehackt
natives Olivenöl nach Belieben
Salz
Pfeffer
optional: Balsamico bianco

12 Zahnstocher
runder Plätzchenausstecher (~ Durchmesser d. Cocktailtomate)
z. B. Weck-Gläschen zum Anrichten

Und so wird's gemacht:
  1. Die große Mozzarellakugel der Länge nach halbieren. Mit dem Ausstecher drei Kreise ausstechen, diese jeweils nochmal der Länge nach halbieren, sodass 12 (2 x 6 je Scheibe) flache Mozzarellascheiben entstehen.
  2. Zwischen die Hälften der Cocktailtomaten kommt jeweils eine Tranche Mozzarella. Das kleine Türmchen mit einem Zahnstocher fixieren und in ein Gläschen stellen.
  3. Für die Gremolata den Knoblauch, das Basilikum und die Zitronenzesten zusammen auf einem Brett nochmals mit einem sehr scharfen Messer fein hacken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Über die Tomate-Mozzarella-Spieße etwas Olivenöl träufeln, mit Gremolata bestreuen und nochmals mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Wer nicht auf den Balsamico verzichten möchte, wählt, auch der Optik halber, einen Balsamico bianco zum abschmecken.

Lasst euch diese leichte Köstlichkeit schmecken. Super geeignet für Picknicks oder als Mitbringsel für die Einladung zum grillen - und dabei noch mit Pfiff und Raffinesse!

Eure Lisa

Hier noch das Banner zum Event:

1 Kommentar:

  1. Oh ich liebe solche Kleinigkeiten mir fehlen nur immer die Gelegenheiten so etwas irgendwo anzubieten, bzw. ich vergesse dann, dass ich so etwas hätte mitnehmen oder reichen können. Aber "Mitbringsel für die Einladung zum Grillen" das merke ich mir mal :)

    Liebste Grüße
    Liv

    AntwortenLöschen