Cookies

Sonntag, 22. September 2013

Zwetschgenmus

Ob Marmelade, Datschi, Chutney, Kuchen oder Mus - die Zwetschge musste eine Zeit lang für wirklich alles herhalten. Wie ich schon diverse Male erwähnt hatte, hingen die Äste vom Zwetschgenbaum vor lauter Früchten schon so tief, dass man sich beim schlendern über das "Areal" (mittelgroßer Garten :)) fast schon den Kopf anhaute. Mittlerweile ist der Baum nicht mehr lila, die Zwetschgen sind alle unten, aber ein paar von euch haben sicher noch welche, darum kommt nun von mir das letzte Zwetschgenrezept für dieses Jahr. Nach Chutney und Marmelade, habe ich noch ein Zwetschgenmus gekocht. Es schmeckt hervorragend zu jeglicher Mehlspeise, z. B. Kaiserschmarrn oder Dampfnudeln.



Zutaten (für ca. 4 Gläser à 350 ml):

2 kg Zwetschgen
750 g Gelierzucker 2:1
1/2 TL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz (z. B. von Ostmann)
3 EL Weißweinessig
1 TL flüssiger Vanilleextrakt

Schraubgläser
(Gläser vorbereiten: mit heißem Spülwasser gut auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen; abtrocknen) 


Und so wirds gemacht:

1. Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. In einen großen, hohen Topf geben und mit dem Gelierzucker, den Gewürzen und dem Essig sowie Vanilleextrakt vermischen. Das Ganze 4 - 6 Stunden ziehen lassen.

- nach 4 - 6 Stunden - 

2. Die Zwetschgen aufkochen und unter rühren 15 min einkochen. Je länger man köcheln lässt, umso intensiver wird nachher der Zwetschgengeschmack des Mus.

3. Anschließend wird der Topfinhalt solange püriert, bis es die gewünschte Konsistenz, stückig oder fein, erreicht ist.

4. Das Mus randvoll in die vorbereiteten, sterilen Schraubgläser füllen, mit dem Deckel verschließen und für 5 min auf den Kopf stellen. Gläser abkühlen lassen.

Das Mus schmeckt auch lecker auf Brot oder, wie schon erwähnt, zu allen möglichen Mehlspeisen ;D

Lecker schmecker - macht es nach!

Viel Spaß,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen