Cookies

Sonntag, 29. September 2013

Aprikosen-Rosmarin-Marmelade

Klingt das nicht nach einer spannenden Kombination?

Zu dieser Variante einer Aprikosenkonfitüre hat mich eine Zeitschrift inspiriert. Der süße Fruchtgeschmack mit dem intensiven Geschmack der ätherischen Öle des Rosmarin? Das hat mich überzeugt. Gleich wurde erstmal ein großer Eimer Aprikosen gekauft und der Rosmarinbusch im Garten abgezupft. Dann noch die letzten leeren Marmeladengläser zusammengekratzt und schon ging es los. Es macht einfach so viel Spaß, einzukochen, das müsst ihr echt ausprobieren. Es macht gar nicht so viel Arbeit und das Ergebnis schmeckt echt (fast) immer toll ;)
Also ab an den Herd....auf auf!


Zutaten (für ca. 8 Gläser):

1,5 kg Aprikosen
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
500 g Gelierzucker (3:1)
3 Stängel Rosmarin

Schraubgläser
(Gläser vorbereiten: mit heißem Spülwasser gut auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen; abtrocknen)

Und so wirds gemacht:

1. Aprikosen waschen und die Hälfte davon entsteinen und in kleine Würfel schneiden - in eine Schüssel geben. Orange und Zitrone heiß abbrausen. Abrieb von Zitrone und Orange und den Gelierzucker zu den Aprikosenwürfeln geben, alles vermengen und gut 4 (max. 12) Stunden stehen lassen.

- nach 4 Stunden -

2. Restliche Aprikosen entsteinen. Saft der Zitrone und der Orange auspressen. Aprikosen pürieren und sofort den Saft der Zitrusfrüchte darübergeben. Rosmarin fein zerhacken.

3. Aprikosenstücke-Zucker-Gemisch, pürierte Aprikosen und den Rosmarin in einen großen Topf geben und aufkochen. Das Ganze lässt man 4 min sprudelnd kochen, anschließend wird die Gelierprobe durchgeführt.

4. Fertige Marmelade noch heiß randvoll in die sterilen Schraubgläser füllen. Rand säubern, Glas mit dem Deckel fest verschließen und fünf Minuten auf den Deckel stellen. Anschließend wieder umdrehen - fertig.

Viel Spaß beim nachmachen!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen