Cookies

Donnerstag, 12. September 2013

Pflaumen-Mandel-Muffins

 BAAAAM! Endlich ist es da: das erste Muffinsrezept, als Beitrag zu unserer September-Challenge. Natüüüürlich ist auch die gute alte Zwetschge wieder mit am Start. Ich hab euch ja versprochen, das ich euch mit Zwetschgenrezepten zupflastern werde, solange noch welche an meinem Baum im Garten hängen. Und das wird noch länger der Fall sein ;) Ich habe euch jetzt schon viele Variationen der Pflaume gezeigt, aber die naheliegendste noch nicht: Muffins. Warum naheliegend, fragt ihr? Erstens ist die Muffinform und ihre (12 :)) Gesichter Thema der September-Challenge und zweitens sind Muffins die Gebäckstücke, die Ricki und ich mit einer großen Vorliebe backen. Es war also allerhöchste Zeit! Drum hab ich mich heute in die Küche gestellt und die möglichen Zutaten inspiziert: Zwetschge - klaro, aber was passt dazu? Doch wieder recht klassisch habe ich mich für Mandeln und eher winterliche Gewürze entschieden, weil sie einfach so toll mit der Pflaume harmonieren. Und wenn die ersten schon Lebkuchen im Supermarkt kaufen, dann wird eine Prise Glühweingewürz im Muffin wohl auch erlaubt sein, was meint ihr ;)



Zutaten (für 12 Stück):

400 g Zwetschgen oder Pflaumen
1 EL Zitronensaft
100 g Mandelkerne
60 g Butter
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
100g Zucker
125 g Mehl
1 TL Glühweingewürz (z. B. von Ostmann), ersatzweise Zimt
4 Tropfen Bittermandelaroma



Und so wird’s gemacht:

Einfach super saftig!
1. Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Mandelkerne fein hacken.

2. Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und das Muffinblech mit Papiermanschetten bestücken.

3. Butter schmelzen und wieder lauwarm abkühlen lassen. Die Eier trennen, beides aufheben. Eiweiße in eine Rührschüssel geben und mit dem Salz steif schlagen. Zucker nach und nach hinein rieseln lassen. Die Eigelbe nacheinander zugeben und unterrühren. Butter ebenfalls hinzufügen und einrühren.

4. Mehl und Glühweingewürz mischen und auf das Ei-Zucker-Gemisch sieben. Zwetschgenwürfel, gehackte Mandeln und das Bittermandelaroma zugeben, alles vorsichtig unter den Teig ziehen.

5. Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und 25 min auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Nach Ablauf der Backzeit die Hölzchenprobe durchführen. Verbleibt kein flüssiger Teig am Hölzchen, so sind die Muffins fertig. Falls den Muffins noch etwas an Farbe fehlt, weiter 3 – 4 min im ausgeschalteten Ofen (Nachwärme nutzen!) weiterbacken, dann herausnehmen.

6. Muffins 10 min in der Form ruhen lassen, dann herauslösen und vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker oder Zuckerguss garnieren oder mit Schlagsahne servieren.




Ich hoffe ich konnte euch dazu inspirieren, eure eigenen Rezepte zu kreieren oder uns andere tolle Rezepte vorzustellen, die man in der Muffinform zubereiten kann :)

Eure Lisa


1 Kommentar:

  1. die sehen ja zum Anbeißen lecker aus :)

    wir haben in unserer Foodblogger Community Küchenplausch gerade ein Event mit dem Thema "Pflaumen und Zwetschgen" und ich würde dich gerne dazu einladen: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/155
    Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen und außerdem kann man auch einige tolle Rezepte von anderen Foodbloggern entdecken.

    leckere Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen