Cookies

Freitag, 24. Mai 2013

Spargel in Speck und Canneloni

Vor kurzem durfte ich mal eine andere Küche verwüsten - nämlich die von Laura und Steve. Steve hatte in seiner Mittagspause... wieviele warens - 10 Packungen Spargel?? geschenkt bekommen. Die mussten natürlich verarbeitet werden. Da Steve und ich aber eigentlich nicht so die Spargelfreunde sind (bzw. wirklich keinen Spargel mögen^^), durfte es kein Gericht werden, bei dem der Spargel zu "pur und rein" vorkommt. Wie wäre es also mit einem leckeren Auflauf mit einer Sahne-Tomaten-Soße, Nudeln und Bacon?? Oooohhhh ja sehr lecker. So haben auch wir den Spargel zu lieben mögen begonnen ;)
 
Da die liebe Laura bereits sehnsüchtig auf das Rezept wartet, widme ich ihr auch gleich den ganzen Blogeintrag ;) Wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen <3
 
Und noch ein wichtiges Wort an den lieben Steve: Sag niemals "NEIN", wenn du leckre Sachen geschenkt bekommen würdest. Lisa und ich können alles verkochen/verbacken oder was auch immer ;)
 
 
 
Rezept für 3-4 Personen:
3 Packungen Spargel
2 Packungen Frühstücksbacon
1 Packung Canneloni
1 Zwiebel (in kleine Stücke geschnitten)
300 g Sahne
1 Schluck Milch
3 EL Tomatenmark
200 g Käse (Emmentaler)
Parmesan
Salz, Pfeffer, Kräuter
 
Als erstes sucht euch einen netten Mann aus, der alles viel für euch tut und lasst ihn den Spargel schälen. Das ist wirklich viel Arbeit bei so einer Menge. Ihr könnt ja dafür die hölzernen Enden abschneiden ;) Arbeitsteilung und so...
Die Canneloni werden ca. 2-3 Minuten in Salzwasse gekocht. Gießt sie gut ab. Nun noch mehr fiesel Arbeit. Umwickelt 2-3 Spargelstangen mit einer Scheibe Bacon und quetscht das ganze in eine Canneloni. Verfahrt so mit allen Zutaten und schichtet dann die Spargel-Canneloni-Päckchen in eine Auflaufform die ihr zuvor leicht ausgebuttert habt.
Für die Soße werden die Zwiebelstückchen in ein wenig Öl angedünstet. Gebt anschließend die Sahne dazu. Diese verfärbt sich dabei ein wenig braun. Gebt nun noch das Tomatenmark und die Milch hinzu und rührt so lange bis eine glatte Soße entsteht. Verfahrt so auch mit 2/3 des Käses. Würzt die Soße mit Salz, Pfeffer und ein paar Kräutern. Ich habe hierfür getrocknete "Kräuter der Provence" verwendet.
Nun müsst ihr nur noch euren Spargel mit der Soße übergießen, den Rest Käse darüber streuen und den Parmesan darüber reiben.
 
Der Auflauf kommt nun für ca. 20 Minuten bei 170°C in den Ofen, bis der Käse goldbraun geworden ist.
 
So und nun lasst es euch schmecken.
 
Viele Grüße
Ricki
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen