Cookies

Sonntag, 12. Oktober 2014

Kürbis-Pasta-Salat

Kürbis-Kohldampf! Ich liebe Kürbis, vor allem den guten alten Hokkaido. Einfach toll, dass man ihn nicht schälen muss. Über diese Vorzüge hatte ich auch auf dem Blogger-Event letzten Samstag mit Barbara von Barbaras Spielwiese geschwärmt. Hier auf dem Blog habt ihr ja schon einige Anregungen zum Thema Kürbis finden können. Aber ich möchte euch noch weitere Ideen zeigen. Zum Beispiel meine herbstliche Interpretation des Nudelsalats. Einfache Zutaten, toll kombiniert! Oder wärt ihr mal auf die Idee gekommen, Kapern in ein Dressing für Kürbissalat zu geben? Ich auch nicht. Aber wozu holt man sich denn die zahlreichen Kochzeitschriften und Bücher ins Haus - nur so kommen die Inspirationen in den Kochtopf. Probiert dieses simple und schnelle Gericht. Es macht satt und ist dabei lecker frisches Soulfood für ungemütliche Herbsttage!

Verzeiht mir die etwas lieblose Anrichteweise, hatte Kohldampf! ;)


Zutaten für 4 Personen:


3 EL Kapern, gehackt
4 Frühlingszwiebeln, geputzt, in Scheiben geschnitten
4 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
1/2 Hokkaidokürbis, waschen, entkernen, in 2 cm große Würfel geschnitten
Olivenöl zum anbraten
Salz, Pfeffer
500 g Penne
Salz

Und so wird's gemacht:
  1. Für die Vinaigrette Kapern zusammen mit den Frühlingszwiebeln in eine große Schüssel geben. Mit Essig und Öl vermischen, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Öl in einer breiten Pfanne erhitzen. Kürbis hineinegeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 12 min weich dünsten, gelegentlich umrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Salzwasser zum kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung garen. Anschließend abgießen.
  4. Die heißen Nudeln und den Kürbis zur Vinaigrette geben und alles gut vermengen. Mit weiterem Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
 Einfach, schnell, aber mal was anderes!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen