Cookies

Freitag, 24. Januar 2014

{Buchvorstellung} Mozzarella - Kochen mit weissem Gold

Endlich ist es soweit - ich möchte euch gerne noch das Buch *Mozzarella - Kochen mit weißem Gold* vorstellen, dass ich vor kurzem Testen durfte. Erschienen ist es im Tre Torri Verlag.


Meine Rezension möchte ich dieses Mal gerne mit einem Geständnis beginnen, denn als ich das Kochbuch das erste Mal auf einem anderen Blog entdeckt habe, hat es mich auf den ersten Blick nicht von den Socken gehauen. Ich möchte ja ehrlich zu euch sein ;) Als ich den Titel las, dachte ich noch "Hmmm toll - ein ganzes Buch über Mozzarella. Wie aufregend...". Im sarkastischen Sinne versteht sich. Klar - ich mag Mozzarella und jegliche andere Art an Käse natürlich total gerne. Aber dennoch - ein ganzes Buch über EINE Sorte Käse??

Wenn es euch jetzt genauso geht wie mir, möchte ich euch aber dazu auffordern, jetzt nicht das Internet Fenster zu schließen, sondern dran zu bleiben! Das Buch ist wirklich super und lohnt sich definitiv für alle die Mozzarella genauso lieben wie ich und einfach noch ein wenig mehr aus ihm heraus holen möchten.


Mozzarella - Kochen mit weissem Gold | Maria Brinkop für Tre Torri

Natürlich wollte auch ich damals in der Rezension auf dem besagten Blog, an den ich mich nicht mehr erinnern kann ;) trotzdem einen Blick in das Buch werfen und ein wenig mehr erfahren. Und siehe da, was ist denn das?? So viele verschiedene und interessante Rezepte mit dieser tollen Zutat?! Mein Interesse hat sich sofort geregt. Wieder ab nach oben - zum Anfang der Rezension. Nun habe ich auch den Text gelesen und nicht nur die Bilder angeschaut. Der Verfasserin des Beitrages ging es ähnlich. Aber auch sie war positiv überrascht von der Vielzahl der Rezepte. (Also wenn DU dich angesprochen fühlst, gib Bescheid. Ich trage deine Blog Rezension gerne noch nach ;))

Nun wollte ich das Buch natürlich auch haben. Als es soweit war, habe ich bzw. meine Schwester, die mir das Buch einfach mal aus den Händen klaute, als sie hörte, dass es in dem Buch nur um Mozzarella ginge, sofort überflogen. Und dann gleich nochmal um die ersten Rezepte zu markieren die ich unbedingt nachmachen wollte. Und dann nochmal um mir auch ein passendes Rezept für euch auszusuchen. Also ihr seht schon: Das Buch hat mich sofort gefesselt.

Mozzarella - Kochen mit weissem Gold | Maria Brinkop für Tre Torri
 
Gerne erzähle ich euch erst einmal wie es zu dem Buch gekommen ist: Im Mai 2013 begann die *Genuss-Molkerei ZOTT* für ca. vier Monate die Suche nach den innovativsten Mozzarella-Rezepten. Die besten 200 Rezepte unter den Einsendungen, welche von einer unabhängigen Jury bestimmt wurden, wurden anschließend von den Rezeptentwicklern des Tre Torri Verlages auf Nachkochbarkeit und Gelingsicherheit geprüft. Und somit stand der erste und wichtigste Teil bereits: Die Rezepte!

Gegliedert ist das Buch wie folgt:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Salate & Suppen
  • Vorspeisen
  • Fingerfood
  • Pasta & Kartoffeln
  • Überbackenes
  • Fleisch & Geflügel
  • Rezeptregister.
Im Vorwort wird zunächst über die Entstehungsgeschichte des Mozzarellas berichtet. Ach, was schreibe ich - angeblich wurde der Mozzarella ja nicht einmal so richtig erfunden. Denn diese "Erfindung" basierte möglicherweise einfach nur auf einem reinen Zufall. Dabei wird vor allem auf die vielen verschiedenen und vor allem geheimen Rezepte hingewiesen, aber natürlich auch auf das oft umstrittene Thema, ob der richtige und gute Mozzarella nun aus Kuh- oder Büffelmilch hergestellt werden muss. Aber auch die Molkerei Zott selbst berichtet über ihr eigenes Herstellungsverfahren und die Gründe hierfür.

Weiter geht es dann in oben genannter Reihenfolge mit den Rezepten zu den verschiedenen Themen. Dabei bemerkt man sofort die liebevolle und verspielte Art wie die verschiedenen Rezeptseiten gestaltet wurden. Denn jedem Gericht wurde seine eigene Seite samt appetitanregenden Bild gewidmet.

Die Rezepte wurden übersichtlich gegliedert: Auf der linken Seite stehen die für die Speise benötigten Zutaten sowie die Anzahl der Portionen. (Aber Achtung! Nicht jedes Rezept ist auf 4 Mäuler ausgerichtet!) In der rechten Spalte ist die Anleitung abgedruckt. Diese wird Schritt für Schritt erklärt. Genau so wie ihr sie auch von unserem Blog kennt.

Bei den benötigten Zutaten muss keiner Hexenwerke begehen. Denn es handelt sich ausnahmslos um in jedem Supermarkt erhältliche Zutaten. Zum Großteil handelt es sich außerdem um Gerichte die sich schnell und ohne viel Aufwand zubereiten lassen. Daher ist das Buch vor allem an Mozzarella-Liebhaber und Leute, die die schnelle Küche bevorzugen, gerichtet. Was die Rezepte natürlich nicht abwertet ;)
 
Zum Beispiel sind folgende Leckereien im Buch enthalten:
Asiatischer Mangosalat
Lauwarmer Antipasti-Salat
Datteln im Speckmantel
Partybrot
Spaghetti "Dolce Vita"
Überbackene Tortillas


Mozzarella - Kochen mit weissem Gold | Maria Brinkop für Tre Torri

Mein Fazit:
Ich finde dieses Kochbuch wirklich klasse und kann es euch definitiv empfehlen. Vor allem die vielen verschiedenen Salate haben es mir angetan. Ich denke sobald die Grillsaison wieder beginnt, wird das Buch zu einem ständigen Begleiter für mich werden. Das kann ich mir schon bildlich vorstellen: Wir machen eine schöne Grillparty mit vielen Freunden und der Familie. Dazu gibt es dann diese unglaublich leckeren und frischen Salate. Da kann selbst die beste Freundin, die verzweifelt auf ihr Gewicht achtet nicht mehr viel aussetzten ;) Dazu noch leckere Bruschetta und Co. ... Oh ja!
Außerdem gefällt es mir, dass es wirklich verschiedene Rezepte sind. Man kann den Mozzarella also in jede Geschmacks- und Zubereitungsweise einbauen.
Allerdings stehen leider keine Zeitangaben dabei. Das fände ich wirklich wichtig. Denn ich vertue mich jedes mal dabei und denke "Ach das schaffe ich doch locker in 30 Minuten". Aber dann dauert das schnippeln und brutzeln doch entschieden länger als in meiner Vorstellung ;)

Mein Rezept aus dem Buch "Mozzarella - Kochen mit weissem Gold" für euch:
Am Ende fiel es mir relativ schwer, mich für ein Rezept zu entscheiden. Geschwankt habe ich zwischen drei tollen Mozzarella Kreationen. Aber da ich unbedingt mal wieder Zwiebeln und Champignons in meine Pfanne werfen wollte, habe ich mich letztendlich für die *Zwiebel-Putenschnitzel* entschieden.



Zutaten für 4 Portionen:
450 g Zwiebeln
250 g Champignons
125 g Mozzarella
4 Putenschnitzel (ca. 500-600 g)
125 ml Rotwein
200 g Crème Fraîche
200 ml Sahne
edelsüßes Paprikapulver
Salz, Pfeffer

Und so geht's:
  1. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Champignons putzen und Mozzarella abtropfen lassen. Beides in dünne Scheiben schneiden. Schnitzel waschen trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Schnitzel in einer hohen Pfanne in ein wenig Öl von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten. Nun das Fleisch in eine Auflaufform legen. Zwiebeln im Bratfett dünsten. Einen Schuss Rotwein zugießen. Champignons zugeben und ca. 5 Minuten zusammen mit den Zwiebeln anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  3. Crème fraîche mit der Sahne verrühren und über die Gemüsepfanne geben. Ggf. nochmals abschmecken. Restlichen Rotwein zugeben. Kurz aufkochen lassen und über die Schnitzel in der Auflaufform geben. Mit Mozzarellascheiben belegen.
  4. Bei 180°C im Ofen ca. 25 Minuten überbacken lassen.
Fertig in ca. 45 Minuten

Viele Grüße
Eure Ricki



Einige Infos zum Buch: Mozzarella - Kochen mit weissem Gold
  • Erscheinungstermin: Oktober 2013
  • 240 Seiten
  • ISBN: 978-3-941641-96-9


Dieses Buch wurde uns freundlicherweise vom Tre Torri Verlag zur Verfügung gestellt. Die Meinung hierüber ist natürlich mein eigener Eindruck.

1 Kommentar:

  1. Irgendwie denke ich bei dem Rezept an "Ach, mir fällt nichts ein. OK, machen wir ein Jägerschnitzel. Ja, aber die Mozzarella? Na, die machen wir am Ende einfach drüber". ;-)

    AntwortenLöschen