Cookies

Donnerstag, 23. Januar 2014

Mini-Fischfrikadellen

Liebe Fleischfans, habt keine Angst! Traut euch ruhig mal an die lieben Meerestiere heran. Ich bin auch erst seit kurzem dem Fisch zugeneigt und sammele fleißig Erfahrung beim kochen. Dieses ist das erste Gericht, das so richtig toll gelungen ist und wirklich klasse schmeckt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil man den Fisch gar nicht so stark herausschmeckt. Auf jedenfall vermag dieses Gericht die Frische des Sommers zurückzuholen und einen in den Erinnerungen an die wame Jahreszeit schwelgen zu lassen.
Das Gericht ist dabei wirklich einfach, in seiner Geschmackskkombi aber umso genialer. Beim formen der Frikadellen braucht man zwar ein wenig Geschick, aber nach ein paar hat man dann den Bogen raus.





Zutaten für 2 Personen:

2 Frühlingszwiebeln
1 rote Thaichili
2 EL Olivenöl
250 g TK-Schollenfilet (über Nacht im Kühlschrank auftauen)
3 cm Ingwer
Salz, Pfeffer
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Sojasauce
1 EL Balsamico
1/2 TL Zucker
 
Und so wird's gemacht:
  1. Frühlingszwiebeln waschen und  in feine Ringe schneiden. Chili ebenfalls waschen und in feine Würfel schneiden. Wer es scharf mag lässt die Kerne drin.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebelringe 3 min glasig dünsten, dann herausnehmen. Abkühlen lassen.
  3. Schollenfilets trockentupfen und in feine Streifen schneiden. Mit einem scharfen Messer klein hacken. Ingwer schälen, ebenfalls sehr fein hacken. In einer Schüssel werden nun Frühlingszwiebel, Chili, Fisch und der Ingwer vermischt und mit Salz und Pfeffer kräftig gewürzt.
  4. Mit zwei Esslöfflen kleine Frikadellen formen.
  5. Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen (Achtung: Es sollten keine Frühlingszwiebelreste mehr in der Pfanne sein! Wenn diese verbrennen schmeckt nachher das ganze Gericht verkohlt!) und die Frikadellen in das heiße Fett setzen.
  6. Frikadellen von beiden Seiten 2-3 Minuten braten, bis sie schön kross sind.
  7. Für den Dip, Sojasauce, Balsamico und Zucker mischen. Zu den fertigen Fischpuffern servieren.

Ich bin begeistert von diesem leckeren Gericht.

Dazu passt hervorragend: Gemüsecouscous. Der geht ganz einfach: Couscous nach Packungsanweisung garen und auskühlen lassen. Mit Salz, Pfeffer und 5-Gewürze-Pulver abschmecken. Rohe Paprika- und Gurkenwürfel untermischen. Mit 1 EL Erdnussöl und 1 EL Zitronensaft verfeinern. Fertig!

Liebe Grüße an alle Fischköpfe,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen