Zutaten für 2 Personen:
200 g TK-Spinat
Salz
1/2 Bund Basilikum
100 g Ziegenhartkäse
100 g Ziegenfrischkäse
2 Eier
90 g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
Abrieb einer halben Zitrone
Und so wird's gemacht:
- Den Spinat ca. 15 min bei Auftaustufe in der Mikrowelle auftauen. Anschließend das Tauwasser abgießen, Spinat kräftig ausdrücken und mit einem Küchenpapier abtupfen. Grob schneiden und in eine Rührschüssel geben.
- Salzwasser in einem großen Topf zum kochen bringen.
Basilikum waschen, trockenschütteln und grob hacken. Ziegenhartkäse fein reiben. Basilikum, die Hälfte des geriebenen Käses und den Ziegenfrischkäse zum Spinat in die Schüssel geben. Eier und Mehl hinzufügen. Alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Abrieb einer halben Zitrone zugeben. Nochmal alles gut vermengen. - Mit zwei Esslöffeln Nocken formen und in das kochende Salzwasser geben. Zerfällt die Nocke, Teig mit etwa 1 bis 2 EL Mehl abbinden.
Nocke für Nocke abstechen und zügig ins kochende Wasser geben. Dann die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch simmert. 15 min ziehen lassen, bis die Nocken aufschwimmen. - Die Nocken mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und heiß servieren.
Serviervorschlag: Schmeckt gigantisch mit einer frisch-fruchtigen Tomatensoße oder gebräunter Butter (Achtung --> Lactose ;))
Viel Spaß beim nachmachen!
Eure Lisa :)
Uiuiui, klingt sehr lecker. Muss ich mal nachmachen. Wenn du es schaffen würdest, dass noch in vegan hinzukriegen wärs perfekt ;)
AntwortenLöschenJ.