Cookies

Montag, 28. Oktober 2013

{Buchvorstellung} Plätzchen-Zeit!

„Frö-hö-liche Weihnacht überall! Tönet durch die Lüfte froher Schall...lalalala....“. Ja so ist es, das Jahr 2013 ist schon fast wieder um, aber jetzt kommt ja erst noch die schönste Zeit im Jahr: die Vorweihnachtszeit. Ricki hat euch schon das tolle Weihnachtsbuch von Fräulein Klein vorgstellt, jetzt kommt noch ein weiteres Schmankerl in Sachen Plätzchenbacken daher.


Plätzchen-Zeit! von Annelie Wagenstaller, BLV Buchverlag GmbH & Co. KG

Ganz anders als das eben genannte Buch, vereint das Buch von Annelie Wagenstaller traditionelle, zum Teil bayrische, Plätzchenrezepte mit Geschichten und Liedern rund um Weihnachten. Das Buch lädt also nicht nur zum backen, sondern auch zum schwelgen und träumen von Weihnachten ein. Sozusagen ein kleines Stell-dich-ein auf den Heiligen Abend. Das Buch begleitet uns durch den Advent und schürt die Vorfreude auf den 24.

In diesem Backbuch verrät uns die Autorin, Annelie Wagenstaller, ehemals zur jüngsten Müllermeistern Deutschlands gekürt, ihre Familienrezepte und die Lieblingsrezepte ihrer Kunden. Dabei werden zu Beginn erst einmal Backgrundlagen, betreffend Aufbewahrung und Lagerung von Plätzchen sowie verschiedene Backzutaten, Glasuren und Triebmittel eingeführt. Es folgen drei Grundrezepte für Mürbeteig, da ist für jeden Plätzchenliebhaber das richtige dabei.

Die Gliederung der Rezepte in diesem Buch ist sehr pragmatisch und sinnvoll gewählt, nämlich nach der Haltbarkeit der Plätzchen und thematisch, passend zu den vorweihnachtlichen Feiertagen, wie z. B. Nikolaus:

1. Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins...
2. … dann zwei …
3. … dann drei …
4. … dann vier.
5. Dann steht das Christkind vor der Tür.




Es finden sich viele klassische Rezepte wieder, wie beispielsweise die heiß-begehrten Vanille-Kipferl und die süßen Spitzbuben. Honiglebkuchen und das traditionelle Spritzgebäck haben ebenfalls Einzug in dieses Buch erhalten. Doch auch neue Ideen, wie die After-Eight-Schnittchen finden sich hie und da im Buch. Die Anleitung ist dabei ebenfalls klassisch: am Seitenrand finden sich die Zutaten, in der Mitte wird die Zubereitung erläutert.

Bei dem Buch „Plätzchen-Zeit“ von Annelie Wagenstaller handelt es sich um ein Standardwerk des Plätzchen backens, das in keinem Kochbuchregal fehlen sollte. Endlich habe ich auch eins – juhuu! Wir finden all unsere Kekslieblinge wieder, die wir in der Adventszeit nur allzu gerne vernaschen. Liebevoll aufbereitet mit tollen Gedichten, Texten und Liedern stimmt das Buch ganz wunderschön auf die besinnlichste Zeit im Jahr ein und begleitet uns durch den Advent. Schon jetzt gerate ich in Weihnachtsstimmung und beginne mich auf die leckeren Düfte in der Wohnung zu freuen, die „Weihnachten!“ zu rufen scheinen. Kerzen, Plätzchenduft und Tannennadeln – hach....

Am Ende des Buchs gibt die Autorin noch einen kleinen Überblick über die nötigen Utensilien und über alle Rezepte.

Annelie Wagenstaller betreibt in fünfter Generation eine idyllisch gelegene, historische Mühle im Chiemgau, die man in Führungen besichtigen kann. Im angegliederten Naturkostladen werden – neben Mehl und Brot – auch andere Produkte der Region verkauft.

Nach so vielen Informationen wollt ihr doch sicher mal sehen, für welches Rezept ich mich entschieden habe, oder? Na logo. Es war gar nicht so eifach ein Rezept zu finden, da ich einfach ALLE Plätzchen liebe. Am Ende konnte ich mich dann aber doch entscheiden, und zwar für die Elisenlebkuchen.
 
 


Zutaten:

500 g Honig
140 g Margarine
5 Eier
400 g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pekannüsse)
200 g Rosinen, etwas in Rum eingeweicht
100 g Zitronat
100 g Orangeat
2 TL Kakao
2 TL Zimt
2 Messerspitzen Nelken
500 g Dinkelmehl
2 Päckchen Backpulver

Backoblaten

1. Den Honig schmelzen lassen – er sollte schon flüssig, aber nicht wärmer als Zimmertemperatur sein. Margarine schaumig rühren, den Honig löffelweise einrühren und die Eier abwechselnd hinzufügen.

2. Nüsse, Rosinen, Orangeat, Zitronat, Kakao und Gewürze einarbeiten und zuletzt das mit Backpulver gemischte, gesiebte Mehl unterheben. Wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch zugeben. Der Teig sollte schwer vom Löffel fallen.

3. Einen Esslöffel Teig auf eine runde, mittelgroße Oblate setzen und bei 180 °C auf der Mittelschiene 20 – 30 Minuten backen.


Und so sieht mein Resultat aus:


 


Ihr seid, wie ich, total begeistert von all den tollen Plätzchenklassikern? Dann schlagt gleich zu:
https://www.blv.de/buchdetails/titel/978-3-8354-1152-4-plaetzchen-zeit/

Eure Lisa



Bilder aus:

Annelie Wagenstaller: Plätzchen-Zeit. Weihnachten mit der Müllermeisterin,
München (blv), 2013, 168 S., Hardcover, ca. 120 Farbfotos, ISBN: 978-3-8354-1152-4
©Elmar Kinninger/BLV Buchverlag





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen