Cookies

Mittwoch, 23. Oktober 2013

{Buchvorstellung} Geschenke aus der Landküche

Wie ihr ja wisst, sind Ricki und ich echte Einmach-Fans. In der Kategorie „Einmachen“ finden sich viele, viele Rezepte von uns beiden. Den ganzen Sommer über waren wir tatkräftig. Es macht einfach so viel Spaß, selbst etwas zu kreieren, das sich zudem noch als tolles Mitbringsel oder Geschenk für Freunde und Bekannte eignet. Zu sehen, wie sie sich über Selbstgemachtes freuen, ist einfach das schönste! Das findet auch die Autorin von „Geschenke aus der Landküche“, Gabriele Gugetzer. Auch für die Reise- und Foodjournalistin hat selber machen einen hohen Wert. In ihrem Buch formuliert sie es mit den schönen Worten:

„Selber machen heißt, Zeit zu investieren – in einer Zeit, in der wir alle scheinbar überhaupt keine Zeit mehr haben.“ Gabriele Gugetzer


Ich finde, damit trifft sie den Nagel auf den Kopf. Die Rohmaterialien mögen einfach und günstig sein, aber das Herzblut darin ist unbezahlbar.


Geschenke aus der Landküche von Gabriele Gugetzer, BLV Buchverlag GmbH & Co. KG

Am Anfang des Buches, das eine Kombination aus Koch- und Bastelbuch darstellt, spricht sie genau von diesen Dingen: Zeit investieren um etwas Schönes zu kreieren. Ihr kommt es nicht auf ausgefallenes und teure Zutaten an. Ihre Rezepte und Bastelideen sind für jedermann – man braucht lediglich eine normale Küchenausstattung und einen „ordentlichen Ofen“. Zum verpacken der Geschenke reichen auch einfache Dinge, die sogar vielleicht schon mal ausrangiert wurden und jetzt eine neue Verwendung finden. Im Sinne der Nachhaltigkeit eine tolle Sache.

Bei den Rezepten zu ihrem Buch lies sich die Journalistin von unterschiedlichen Ländern inspirieren, es finden sich französische, englische, irische und auch amerikanische Einflüsse wieder. Die unterschiedlichen Kochanweisungen wurden in drei Schwierigkeitsgrade untergliedert:

- schnell und unkompliziert
- etwas anspruchsvoller
- zeit- und arbeitsintensiv

Diese Aufteilung gefällt mir gut, da auch auf den zeitlichen Aspekt verwiesen wird, und wir alle wissen was passiert, wenn man sich etwas vornimmt und es dann viiiiiel länger dauert als erwartet. Dann verliert man nämlich die Lust.

 

Allgemein gliedert sich das Buch in vier Abschnitte:

- Süße Verführungen
- Herzhaftes aus der Landküche
- Wunderbar würzig
- Winter auf dem Land

Es findet sich ein bunter Mix aus tollen Rezepten und Ideen. Besonders ins Auge gefallen sind mir neue Rezepteinfälle wie zum Beispiel das Vanillesalz in einem Sektglas verpackt oder die kandierten Knabberstangen aus Orangenschalen. Auch Winterklassiker wie der Glühwein oder die Zimtsterne finden sich in dem Buch. Witzige Ideen, wie das Walnussbrot im Blumentopf oder das Karamell-Mandel-Popcorn haben aber auch ihren Reiz und kommen, nett verpackt sicher gut bei den Lieben an.



Am Ende des Buchs finden sich dann noch ein paar Bastelvorlagen sowie Tipps, wo es das ein oder andere Material zu kaufen gibt, sollte man es nicht Zuhause haben. Außerdem gibt’s am Schluss noch eine Übersicht zu allen Rezepten im Buch.

Nachdem ich das Buch ein paar mal durchgeblättert hatte, wollte ich auch gleich mit dem Geschenkebasteln loslegen. Besonders gefallen haben mir, schon beim ersten Anschauen des Buchs, die „Kandierten Knabberstangen mit Zitrusaroma“. Noch nie habe ich davon gehört, das man sowas selbst machen kann. Also hab ich gleich losgelegt, hier also das Rezept für euch:


 
Kandierte Knabberstangen:


Zutaten für etwa 60 Stangen

2 unbehandelte Orangen
3 unbehandelte Grapefruits
350 g Zucker


Material zum Verpacken

Gläschen
Zellophanbeutel oder -papier
Bänder in Blau und Weiß
festes Papier für Etiketten

 

Zubereitung:

1 Die Früchte von oben nach unten in einer Breite von etwa ½ cm bis ins Fruchtfleisch einschneiden. Die Schale abziehen. Das Weiße mit einem Grapefruitlöffel oder einem anderen, passenden Löffel herauskratzen.

2 Die Schale in einem passenden Topf mit 300 ml Wasser bedecken und mit 300 g Zucker bestreuen. Einmal aufwallen lassen, dann abdeckt etwa 30 Minuten weich köcheln; zwischendurch den Wasserstrand überprüfen.

3 Den restlichen Zucker in eine kleine Schale geben. Einen großen Streifen Alufolie zum Trocknen der Zitrusschalen ausbreiten.

4 Die weich gekochten Schalen mit einem Schaumlöffel aus dem Sirup heben, abtropfen lassen, im Zucker wälzen. Vorsicht dabei: Der Zuckersirup ist noch sehr heiß und kann Verbrennungen verursachen. Die Schalen 60 Minuten auf der Alufolie trocknen lassen.


Zum Verpacken

1 Die fertigen Zitrusstäbchen in Gläser stellen, mit Zellophanpapier verschnüren und mit blauen und weißen Bändern verschnüren.

2 Auf Pergamentpapier eine Botschaft an den Empfänger schreiben, z. B. „Sauer macht lustig“. Das Pergamentpapier einrollen und mit Band an einem Zellophanbeutel befestigen.

 

Bei mir waren die Stangen nach 1 Stunde leider noch nicht trocken. Ich habe sie dann für 45 min bei 50 °C Umluft im Ofen fertig getrocknet ;)

Klingt toll? Ist es auch! Die kleinen Dinger waren recht schnell gemacht und machen einiges her. Es ist mal was neues, nicht immer nur Muffins oder Kekse. Echt eine witzige Idee, die einfach umzusetzen ist!

Mehr Rezepte und Informationen zu dem Buch findet ihr unter:




Eure Lisa :)


Bilder aus:
Gabriele Gugetzer: Geschenke aus der Landküche. Mit Liebe gemacht - mit Freude verpackt, München (blv), 2013, 128 S., Hardcover, ca. 65 Farbfotos, ISBN: 978-3-8354-1178-4

©Frauke Antholz/BLV Buchverlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen