Cookies

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Apfeltarte aus der Normandie

Uuuh....une tarte des pommes - très bien! Hier kommt endlich mal wieder ein Apfelrezept, passend zu unserer Oktober-Challenge mit dem Thema Äpfel, um die Ecke geflitzt.
Jaaaa, ich war wirklich fleißig am backen dieses Wochenende! Ab Montag muss ich mich dann echt mal wieder auf meinen Hosenboden setzen und fleißig für die Uni lernen. Aber am Wochenende lässt die Motivation standardmäßig zu wünschen übrig :D Ihr kennt das sicherlich auch. Da in meinem Garten immernoch Apfelflut herrscht, habe ich mich für Apfelkuchen entschieden. Diesmal aber nicht für die deutsche Variante, sondern für die klassische, französische Tarte.

Das tolle Geschirrtuch (obligatorisch) ist ein Geschenk meiner lieben Schwester ;)



Zutaten (Springform d = 17 cm):

Für den Mürbeteig:

100 g Mehl
30 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
50 g kalte Butter
Butter und Mehl zum Ausstäuben der Form

Für die Füllung:

400 g säuerliche Äpfel (geputzt)
3 EL Zucker
40 g Butter
3 EL Amaretto
2 TL Zimt
2 TL Zitronensaft


Und so wird's gemacht:

1. Mehl auf einer Arbeitsfläche aufhäufen. Eine Mulde in die Mitte drücken und Zucker, Salz sowie das Eigelb hineingeben. Die Butter in kleinen Stücken auf dem Rand verteilen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen. Springform ausfetten und dann mit etwas Mehl ausstäuben. Ausgerollten Teig hineinlegen. Dazu zunächst die obere Folie abziehen und umgedreht in die Springform legen. Dann die zweite Folie abziehen und den Teig etwas andrücken und den Rand, etwa 2,5 cm hoch, formen. Teigboden mit einer Gabel einstechen und für 20 min im vorgeheizten Backofen backen.



3. Währenddessen die säuerlichen Äpfel, bis auf einen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit 20 g Butter und 1 EL Zucker in einen Topf geben, erhitzen und 10 min köcheln, bis ein weiches Kompott entstanden ist. Mit Amaretto und Zimt abschmecken. Den ungeschälten Apfel entkernen und in feine Ringe schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.

4. Nun wird das Kompott auf dem vorgebackenen Boden verteilt und glatt gestrichen. Anschließend die dünnen Apfelscheiben in einem Kreis darauf anordnen. Restliche Butter in Flöckchen auf der Oberfläche verteilen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Im Ofen für 25 min backen.



Nach dem Backen, Kuchen komplett auskühlen lassen, aus der Springform lösen und am besten mit Vanilleeis genießen...hmmm....


Ihr habt auch noch tolle Apfelrezepte in petto? Dann immer her damit! Die Apfel-Challenge läuft noch bis 31.10. um 0:00 Uhr!

Eure Lisa :)

1 Kommentar:

  1. Mhmm, die Tarte sieht superlecker aus, ich habe gerade einen ApfelZimtkuchen im Ofen :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen