Cookies

Montag, 22. Juni 2015

Paprika-Tarte-Tatin

Ich habe es endlich mal gewagt! Meine erste Tarte-Tatin. Zu meiner eigenen Überraschung ist sie nicht mal schlecht gelungen. Und geschmeckt hat sie auch noch. Eine Tarte-Tatin besteht, grob gesagt, aus einem Mürbeteig und karamellisiertem Obst oder Gemüse. Traditionell wird sie mit Apfelspalten zubereitet. Das besondere daran: die Machart erinnert an Upside-Down-Cakes, die "über-Kopf" gebacken und anschließend gestürzt werden. Mittlerweile gibt allerdings tausende Variationen davon. Ich habe mich für die gemüsige Form entschieden. Wenngleich selbst diese äußerst süß war. Da ich jedoch süß und deftig in Kombination durchaus reizvoll finde, hat mir auch dieses Gericht super geschmeckt.



Für 2 Personen:

Für den Teig:
100 g Mehl
50 g kalte Butter, in Flöckchen
1 TL Salz

Für den Belag:
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Zwiebel, abgezogen und in Halbringe geschnitten
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe, abgezogen und in Scheiben geschnitten
2 EL Balsamico
1 EL Honig
2 TL Kapern, abgetropft

1 Tarteform (d = ca. 20 cm)

Und so wird's gemacht:
  1. Für den Teig Mehl, Butter, Salz und 2 EL Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 20 - 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Paprikaschoten waschen und jeweils den "Deckel" abschneiden. Die Schoten entkernen und in 1cm breite Scheiben schneiden. 
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprikaringe zusammen mit den Zwiebelscheiben bei mittlerer Hitze 5 min dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Anschließend den Knoblauch dazugeben und alles mit Balsamico ablöschen. Den Honig zugeben und alles karamellisieren. Nun wird das Gemüse in die Tarteform gegeben.
  6. Kapern über dem Gemüse in der Tarteform verteilen.
  7. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa auf die Größe der Tarteform ausrollen. Die Teigplatte über die Paprika in der Form legen und die Teigränder in Form biegen. Die Teigdecke mit der Gabel mehrmals einstechen.
  8. Nun kommt die Tarteform in den Ofen und wird auf mittlerer Schiene 35 min gebacken, bis der Teig eine goldbraune Farbe angenommen hat.
  9. Die Tarte-Tatin aus dem Ofen nehmen. Das Stürzen der Tarte am besten über der Spüle vornehmen und die Topflappen nicht vergessen. Einen großen Teller auf die Tarteform legen und mit einem Ruck umdrehen und die Tarte darauf stürzen. Gleich heiß servieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim genüsslichen Vertilgen dieser außergewöhnlich leckeren Speise!

Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Das ist echt eine tolle Idee, das werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren!
    Viele Grüße
    Lea
    http://dorfgezwitscher.blogspot.de

    AntwortenLöschen