Cookies

Samstag, 6. Juni 2015

Einfacher Spargelsalat

Die Spargelzeit ist in vollem Gange und fast jeder von euch wird sich bereits an den feinen Spitzen gelabt haben. Ich finde, zu Beginn der Spargelzeit, möchte man seinen Spargel immer in der Variante essen, die man am Liebsten mag. Die einen genießen ihn klassisch mit Hollandaise und Kartoffeln, der nächste liebt die weißen Spitzen umhüllt von Schinken und Crèpes. Aber nachdem man sich diesen ersten (wohl größten) Genuss verschafft hat, möchte man auch mal wieder etwas neues ausprobieren. Und da habe ich doch glatt eine leichte, sommerliche Variante für euch. So mag ich meinen Spargel am Liebsten!



Zutaten für 2 Portionen:

1 EL Senf
3 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 EL Wasser
Salz, Pfeffer
Zucker
10 Stangen weißer Spargel, geschält
2 Stängel Thymian, gewaschen und abgetropft


Und so wird's gemacht:
  1. Zunächst wird das Dressing zubereitet. Senf, Essig, Öl und Honig zu einem Dressing verquirlen. Sollte es etwas kräftig sein, dann einfach etwas Wasser zugeben und nochmals umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Das Dressing in eine lange Form, z. B. Auflaufform, geben.
  3. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Mit einer Prise Salz und einer Prise Zucker würzen. Den Spargel im sprudelnden Wasser ca. 3-4 min garen. Anschließend das Wasser abgießen.
  4. Den heißen Spargel in die vorbereitete Form mit Dressing geben und darin wenden, sodass der Spargel gleichmäßig benetzt ist.
  5. Mit Thymian bestreuen und lauwarm servieren.
 Lasst es euch schmecken,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen