Cookies

Sonntag, 19. Juli 2015

Rustikaler Brotring

Als ich am Wochenende mal wieder in Oberbayern war, hat mich die Kochlaune gepackt. In Muttis Küche ist einfach alles da, um sich spontan kulinarisch auszuleben. Anders als in meinem WG-Kühlschrankfach gibt es Zuhause zahlreiche Zutaten und Leckereien, mit denen man so einiges Tolles fabrizieren kann. Unter anderem habe ich diesen schmackhaften Brotring kreiert. Es handelt sich um die Abwandlung eines Rezepts. Ursprünglich war eine mediterrane Füllung von der Rezeptautorin angedacht, doch die hab ich schwuppdiwupp in eine ziemlich deftig-bayrische umgewandelt. Jeder der davon probiert hat, war hin und weg. Die Idee, mit der etwas anderen Füllung, kam bei allen gut an. Das war bestimmt nicht mein letzter, deftiger Brotring :)





Zutaten für einen Brotring (6 Portionen):
300 g Mehl
1 TL Salz
150 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
10 g frische Hefe
1 EL Olivenöl
250 g Speckwürfel
2 Zwiebeln, abgezogen und gewürfet
2 hartgekochte Eier, in Scheiben geschnitten
125 g geriebener Emmentaler
Pfeffer




Und so wird's gemacht:
  1. Mehl und Salz in einer großen Rührschüssel vermengen. 
  2. Zucker in das lauwarme Wasser geben und die Hefe hineinbröckeln. Hefe im Wasser auflösen.
  3. Das Hefe-Zuckerwasser zum Mehl geben und mit einem Holzlöffel verrühren. Olivenöl dazugeben und mit den Händen 10 min lang zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nach Bedarf noch etwas Olivenöl zugeben. 
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (dauert ca. 45 min).
  5. Währenddessen Speck in einer heißen ohne Fett Pfanne auslassen.  Sobald der Speck knusprig zu werden beginnt, die Zwiebelwürfel mit in die Pfanne geben und alles auf mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren anbraten.
  6. Den gegangenen Hefeteig auf einem mit Backpapier belegten Blech auf eine Größe von 30 x 40 cm ausrollen. Die Speckmischung darauf verteilen, am Rand 2 cm frei lassen. Die Eierscheiben und danach den Käse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Alles kräftig pfeffern. Den Teig aufrollen, Enden andrücken und zu einem (Halb-)Ring aufs Blech legen. Den fertigen Ring nochmals 25 - 30 min gehen lassen.
  7. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Den Ring auf mittlerer Schiene im heißen Backofen 35 min backen, bis er eine goldbraune, krosse Kruste hat. Mindestens 10 min auskühlen lassen, sonst verbrennt ihr euch.
Den Brotring  genießt ihr am besten lauwarm oder kalt. Als Beilage? NIX! Der schmeckt pur einfach genial.

Lasst es euch zünftig schmecken!
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen