Cookies

Freitag, 4. April 2014

Salsa Verde mal anders...

Liebe Grillfreunde,

da ich mich mit dem Marinieren und Räuchern nicht so auskenne, beschränkt sich meine Aufgabe beim Grillen meist auf die Zubereitung der Beilagen. Darunter zum Beispiel die Zucchinibrote, deren Rezept ihr auch auf unserem Blog finden könnt. Doch fast genauso wichtig, wie ein leckeres Brot oder Baguette, sind die Saucen und Dips.
Als ich neulich in einer Zeitschrift geblättert habe, ist mir eine tolle Salsa ins Auge gefallen: eine Salsa Verde mit Essiggurken und Kapern. Davon hatte ich noch nie was gehört. Das hat mich natürlich gleich mal angespornt und ich hab die Salsa ausgetestet und natürlich noch verfeinert (hier das Originalrezept auf ESSBAR)! Dafür habe ich keine 20 min gebraucht, es geht also blitzschnell und schmeckt bombastisch. Eine echte Geschmacksexplosion bei diesen tollen und aromatischen Zutaten. Also einfach Schneidbrett rausholen und loshacken!




Zutaten für 4 Personen:

1 Knoblauchzehe, geschält
1 EL Kapern
4 Essiggurken
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Basilikum
1 Bund Minze
1 EL mittelscharfer Senf
3 EL Weißweinessig
1 TL Essiggurkensud
1 TL Kapernwasser
1 EL Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer

Und so wird's gemacht:

Knoblauch, Kapern, Essiggurken und die Kräuter sehr fein hacken (nicht pürieren!). Nur so kommen die Aromen optimal zur Geltung und können sich miteinander verbinden. Das Kleingeschnittene kommt in eine Schüssel oder gleich in ein Einmachglas (zur besseren Aufbewahrung, v.a. wenn man die Salsa schon einen Tag vorher vorbereitet). Nun werden Senf, Essig, Sud, Kapernwasser  und Olivenöl zugegeben und das Ganze kräftig vermengt. Probieren und dann erst mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, denn der Essig und der Senf sind schon sehr scharf.
Fertig!

Schmeckt lecker zu Fleisch oder Geflügel, egal ob vom Grill, vom Herd oder aus dem Ofen!

Variante: Wer mag, kann auch noch 4 - 6 eingelegte Sardellenfilets dazugeben. Diese, genau wie Knoblauch, Kräuter, etc. hacken und in die Salsa geben. Aber Achtung beim Würzen: Die Sardellenfilets sind schon recht salzig!

Viel Spaß beim schnibbeln & schlemmen,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen